Wetterprognose

Auberge Flilou PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 3. Februar 2008

Agouti

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Agouti im Tal Ait Bou Guemès mit seiner markanten Kasbahruine auf einem Hügel. 

Wahrzeichen der Region sind die beiden Pyramidenberge, der eine ist bei Agouti, der andere bei Tabant. Auf den Spitzen beider Berge ist ein Marabut, der bei Tabant, Marabut Sidi Moussa mit Speicherburg, wurde jedoch kürzlich mit Hilfe der UNESCO restauriert und wird noch immer von den Einwohnern für Hilfe aufgesucht. Es gibt ein kleines Museum dort, ein Fußweg führt hinauf. Der Eintritt für das kleine Ortsmuseum auf dem Sidi Moussa beträgt 10 Dirham.

Unterkunft in Agouti

Auberge Flilou - La Maison Berbère, links am Ortseingang von Agouti an der neuen, geteerten Straße von Azilal. Mobiltelefon 072 - 70 99 57. Reservierungen sind auch über Marrakech möglich: Tel. + Fax: 024 - 34 37 98 oder per E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Besitzer Lahoucine Oulkadi, diplomierter marokkanischer Bergführer und Béatrice Buschor, Schweizer Sportlehrerin und deutschsprachige Reisebegleitung. Spezialität ist es individuelle Reisen nach den Wünschen der Gäste zusammenzustellen.

 

Die Anfahrt führt über Azilal ins Tal Ait Bou Guemès nach Agouti. Sie kann individuell mit Grand-Taxi oder Bus nach Azilal und weiter mit einem Local-Transit oder Taxi nach Agouti gewählt werden  oder man bucht bei Flilou direkt einen Transfer ab Flughafen oder Hotel nach Agouti (Auto mit eignem Chauffeur).

Die Auberge, die regionale Architektur mit Schweizer Sauberkeit verbindet, ist sowohl für Trekkingleute als auch für Gäste, die das Leben der Einheimischen kennen lernen möchten, geeignet. Von außen unscheinbar wie die meisten Häuser der Dörfer sind die Wände innen liebevoll bemalt und die Räume gemütlich eingerichtet.

In der kleinen Auberge kann man sich verwöhnen lassen und je nach Lust und Laune auch kleine Spaziergänge durch die fruchtbaren Felder des Vallée Aït Bouguemez unternehmen. Beliebte Ausflugsziele sind die Speicherburg von Agouti oder die Schlucht Taria d'Arous, die Storchenkolonie von Timide oder das Marabout Sidi Moussa.

 

 

Kapazität:

Gîte d'étape: (17 Schlafplätze): (dicke Matratzen, Leintücher, Kissen und Wolldecken)

2 Gruppenzimmer mit bis zu 7 Schlafplätzen und

1 Gruppenzimmer mit 3 Schlafplätzen

Auberge: (15 Betten) (15.- und 20.- Euro pro Person pro Übernachtung)

1 Dreierzimmer, 4 Doppelzimmer mit Bad auf dem Flur und 2 Doppelzimmer mit Toilette und Dusche im Zimmer.

Preise für 2006: zwischen 5.- und 20.- Euro Person und pro Übernachtung; Frühstück 2.- und Mahlzeit 5.- Euro pro Person

 

Bergtouren

Die Auberge liegt  im Tal Ait Bou Guemès im hohen Zentralatlas auf 1.800m Höhe und die Gegend ist ein riesiges Wandergebiet mit einem großen Angebot für verschiedene Rundtouren. Es ist auch möglich Bergführer (35.- Euro) und Maultiere(12.- Euro) tageweise zu mieten.

Trekking-Touren (7 - 14 Tage)

Beatrice und Lahoucine (diplomierter Bergführer) praktizieren einen sanften Tourismus und kümmern sich am liebsten um kleine Gruppen bis 12 Personen.  Auf den geführten Wanderungen durch die Berge kommt man mit Natur und Leuten leicht in Kontakt. Alle Touren sind mit diplomiertem Bergführer und Maultieren, die das Gepäck tragen. Übernachtet wird im Biwak oder einfachen Unterkünften. Pro Tag wandert man zwischen 5 bis 7 Stunden. Inbegriffen sind alle Essen, Lasttiere, Führer, Zelte und Transfers.

Als Tourenziele bieten sich verschiedene Regionen an wie das Aït Bouwli oder das Vallée M'Goun, eine Traversierung des Hohen Atlas und/oder die Gipfelbesteigung des M'Goun (4.068m)oder eine Tour durch das Tessaouttal.

Sehr beliebt sind im Frühling und Herbst auch die kombinierten Atlas-Wüstenreisen (14 Tage) und die Trekkings zur Mandelblütenzeit (Februar)  in der Region Tafraoute oder die Region Siroua zur Safranblüte im Oktober. Auch sämtliche Wüstengebiete werden zwischen Oktober und April gerne bereist.

Die Reisen werden individuell für sie zusammengestellt. Der Preis ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, der Reiseregion, der Reisedauer und der Reiseart.

In der Auberge werden auch verschiedene Kultur- oder Sportwochen (ab 6 Personen) veranstaltet. Sie wohnen eine Woche lang in unserer Auberge Flilou und erleben eine Einführung in das Leben der einheimischen Berber auf ganz spezielle Art. Darunter ist auch die Möglichkeit, einem Mann oder einer Frau des Ortes den ganzen Tag bei seinem Tagewerk zu  begleiten oder sogar mitzuhelfen.

Für die Spezialwochen Sport haben wir uns eine polysportive Woche der besonderen Art ausgedacht. Jeden Tag tauchen wir in eine andere Sportart ein. das geht von Klettern über Mountainbike fahren, über Wandern und Maultier reiten bis zum Canoning. Zudem eignet sich die Auberge Flilou auch als Ausgangspunkt für mehrtägige Rundtouren oder die Besteigung des M'goun (4068m) (4 Tage).

 

Copyright E. Kohlbach - vielen Dank für die Zurverfügungstellung!

 
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.