Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Reisezeit (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Reisezeit
#4809
anno (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reisezeit 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Hallo zusammen!

bin bei der gedanklichen Vorbereitung meiner ersten Marokkoreise auf diese Website getroffen, sehr hilfreich, schonmal vielen Dank an alle Mitschreiber!
Zuerst ein paar Worte zu mir:
seit etlichen Jahren bin ich begeisterter Rennradreisender, hab bisher schon etliche Kurztouren (mit Zelt und Schlafsack) durch Deutschland hinter mir, zudem war ich in den Alpen mit Rucksack von Hotel zu Hotel unterwegs. Rad ist ein sportlicher Randonneur mit Rennlenker, den ich auch zum Crossen nutze.
Jetzt plane ich, für ca 2 Wochen von Marrakesch aus durch den hohen Atlas zu fahren, gerne auch hohe Pässe, Dadesschlucht..., genaue Tourplanung habe ich noch nicht gemacht. Hauptsächlich wollte ich mich auf Asphaltstraßen bewegen, Pisten will aber auch mal fahren.Ich wollte im kleinen Zelt, bei schlechtem Wetter auch im Hotel schlafen. Nun stellt sich für mich die Frage nach der besten Zeit: Aufgrund des deutschen Wetters würde ich natürlich gerne im Februar/ März fahren, befürchte aber Schnee im Hochgebirge, Regen und generell vor allem Nachts zu niedrige Temperaturen! Ist April/Mai besser oder soll ich bis zum Herbst warten?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Anno
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4812
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisezeit 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Hallo Arno,

Wir fanden die Mai-periode sehr schon weil es viel Grun gab. Wir waren in die Mittlere Atlas. Wir waren auch in decmebr/januar in die hohe Atlas und haben immer gluck gehabt. Aber Jan die spater fuhr hatte weniger gluck mit den Schnee

Blanche
Traveling the world on a bicycle
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4819
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisezeit 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Hallo Anno,
willkommen im Forum!
Ich bin von meinen ungefähr 15 Marokko-Radreisen meistens Ende Januar bis Anfang März gereist. Zweimal waren wir mit dem Rad auch April/Mai unterwegs.
Viele Jahre hatte ich Bombenwetter, als ich meine Aktivitäten mehr gen Berge verlegte, wurde es immer übler.
Einen Regentag in der Wüste steht man schon mal durch im Hochgebirge ist es immer gleich brutaler, so dass ich eigentlich zuletzt auch immer Schnee hatte.
März reduziert das Risiko schon erheblich, mein Eindruck war, dass zumeist der Zeitraum Ende Januar besonders anfällig war. Aber die anderen Tage sind in der Regel so kontrastreich zu unserem Winter, dass vieles für diese Zeit spricht, denn im April/Mai kann es selbst bei uns ja schon traumhaft sein...

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4824
anno (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisezeit 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Hallo und danke,

das ging ja unglaublich schnell!

Ich glaube, ich werde dann mal für Anfang März einen Flug buchen.

Wie kalt kann es denn nachts werden?

Gruß
Anno
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4825
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisezeit 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Hallo Anno,
klick Dich auch mal durch die Touren, links unter Gästeberichte.
Auf dieser Tour 2008 z.B. habe ich die Temperaturen am Tagesende jeweils vermerkt, die Tour könnte so ähnlich wie Deine sein, ist sicher nicht statistisch verwertbar, aber gibt Ideen. Nachts um 0 ist auf höheren Ebenen, Pässen nicht selten...
Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4835
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisezeit 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Und auch noch etwas was dein Resezeit Beinflussen kann ist die Zeit das der Sonne (Licht) da ist, schau mal hier

http://marokko-per-rad.de//index.php?option=com_fireboard&Itemid=142&func=view&id=4379&catid=7

Blanche
Traveling the world on a bicycle
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.