Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai
#976
Stefan (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Euch allen,

Ihr dürft mal wieder einen Neuling auf diesem Forum begrüßen. Nachdem die Idee jetzt schon seit mehreren Jahren besteht, wollen wir dieses Jahr endlich tatsächlich zu einer Radtour durch Marokko aufbrechen. Und siehe da, der Plan scheint gar nicht so ungewöhnlich zu sein, immerhin gibt es diese super organisierte Webseite mit ca. 1007 Erfahrungsberichten.

Zu den Fakten:
- Reisezeit: 3 Wochen, Ende April bis Mitte Mai
- Ausrichtung: Trekkingräder, hauptsächlich geteerte Strecken aber die eine oder andere gemäßigte Piste ist auch ok; Pässe machen Spaß; Zelt ist dabei
- der Abstand zwischen Versorgungspunkten (vor allem Wasser) sollte gerade auf Pisten nicht mehr als eine kurze Tagesetappe sein. Sonst wird das Zusatzgewicht bei etwas Reserve zu hoch, passt dann nicht mehr zu den Rädern.
- momentan geplante Strecke: Flug nach Marrakesch - über die von Heiko beschriebene Strecke von Demnate über den Atlas - Gorges du Dades & Todra - Piste nach Alnif - von dort Richtung Westen, vermutlich mit Abstecher ins Draa-Tal - Agdz, Tazenakht, Taliouine, Taroudant - Rückflug von Agadir

Und jetzt zu den Fragen:
- Was haltet Ihr von der Strecke?
- Sollten wir bei Spaß und Übermut den direkten Übergang vom Dades ins Todratal antesten oder bei unserer Ausrüstung lieber jeweils nur Abstecher in die Schluchten?
- Hat jemand ne kluge Idee, wo wir in Agadir 2 große Bikeboxen für den Rückflug bekommen könnten?
- Sonstige Tipps?

Wenn die Strecke mal steht, würde ich mich natürlich noch über jegliche Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten, Versorgungspunkten und Sehenswertem freuen!

Viele Grüße
Stefan & Christoph
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#978
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hi Jungs,
willkommen unter Gleichgesinnten!
Zu Euren Fragen:
Was haltet Ihr von der Strecke?
Ich denke, eine gute, abwechslungsreiche Runde.

Sollten wir bei Spaß und Übermut den direkten Übergang vom Dades ins Todratal antesten oder bei unserer Ausrüstung lieber jeweils nur Abstecher in die Schluchten?
Auf keinen Fall, die Strecke ist der Hammer, wenn Ihr nicht so auf Pisten steht und 28" Räder fahrt..
Beschrieben ist sie hier

- Hat jemand ne kluge Idee, wo wir in Agadir 2 große Bikeboxen für den Rückflug bekommen könnten?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: die werdet Ihr nicht bekommen....

- Sonstige Tipps?
- Die Piste nach Alnif ist inzwischen keine Piste mehr...
- die Route ist extrem Höhenmeter reich, besonders auch das letzte Stück Tazenakht - zur Küste, was man gar nicht denkt... (zum Glück fahrt Ihr ja dann bergab.)

Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#979
Stefan (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  

Ich denke, eine gute, abwechslungsreiche Runde.

Freut mich zu hören!


Sollten wir bei Spaß und Übermut den direkten Übergang vom Dades ins Todratal antesten oder bei unserer Ausrüstung lieber jeweils nur Abstecher in die Schluchten?
Auf keinen Fall, die Strecke ist der Hammer, wenn Ihr nicht so auf Pisten steht und 28" Räder fahrt..
Beschrieben ist sie hier

Schaut tatsächlich ziemlich heftig aus. Obwohl ich da auf einem Foto ein 28" Hinterrad gesehen habe (?)


- Hat jemand ne kluge Idee, wo wir in Agadir 2 große Bikeboxen für den Rückflug bekommen könnten?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: die werdet Ihr nicht bekommen....


Hatte ich fast vermutet - das heißt Ankunft in Agadir lieber mal mit "Bastelreserve" planen


- die Route ist extrem Höhenmeter reich

... passiert mir doch immer wieder! Ist aber nicht ganz unbeabsichtigt. Ok, vielleicht haben wir dank grober Karte den einen oder anderen Zwischenanstieg bisher komplett verpasst...

Gruß,
Stefan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#982
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Stefan schrieb:

- die Route ist extrem Höhenmeter reich

... passiert mir doch immer wieder! Ist aber nicht ganz unbeabsichtigt. Ok, vielleicht haben wir dank grober Karte den einen oder anderen Zwischenanstieg bisher komplett verpasst...


Hallo Stefan,
die gängigen Kartendownloads für 1:250.000 bzw. teils 1:50.000 sind ja hier im Forum beschrieben. Auch die GPS-Karte von Olaf (unter FAQ) ist mit Höhenlinien versehen!

Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#991
ChB (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 19
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Stefan,

jetzt schreib ich hier gerad nen langen Aufsatz, dann bin ich plötzlich wieder ausgeloggt (timeout Jan?).

Jetzt leider nur kurz:
empfehle euch Tagestouren von Boumalne und Tinerhir mit leichtem Gepäck, ins Dadestal früh aufbrechen.(von Msemrir bis Passhöhe hab ich 12von 15km geschoben), Landschaft auch nicht toll)
ja, habe 28Rad, aber nach mehreren Speichenbrüchen jetzt eins von whizz-wheels mit 40Loch Tandemnabe, Rigida Sputnik Felge und DT AlpineIII Speichen, bin seitdem zufrieden, konnte so beruhigt die Pisten fahren.
Tinerhir-Nekob ist schöner, v.a. Piste von Norden bis Tazazert gut zu fahren, Abstieg nach Nekob hoppelig, ob die Räder's mitmachen, wer weiß?
Kartons zu finden in den Läden/Werkstätten in Inezgane kein Problem, Klebeband/Kabelbinder dabeihaben.
Sorry jetzt so kurz, aber muß schlafen gehn, Gruß Christoph
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1013
Stefan (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Jan / Christoph,

Danke für die Tipps! Ich habe mir die Route Tinerhir - Nekob angeschaut, schaut tatsächlich toll aus, werden wir vermutlich machen. Passt auch wunderbar zum bergigen Gesamtcharakter Die Räder halten das schon aus, wir müssen den Abstieg halt im Zweifelsfall etwas langsamer angehen lassen.

Nach weiterem Kartenstudium und Euren Reaktionen bleibt es wohl bei der anfangs beschriebenen Route, mit der leichten Änderung, dass wir Christophs Vorschlag folgen. Über spontane Varianten können wir dann vor Ort noch entscheiden.

Das Höhenprofil Demnate - Skoura sagt mir, dass die Strecke Demnate-Toufrine als 1Tages-Etappe gerade für den Anfang doch arg lang sein könnte. Mit Zelt im Prinzip kein Problem, aber dann braucht man genügend Proviant. Gibt es auf der Strecke zwischendrin Versorgungspunkte/Quellen/Brunnen? Wie gut kann man sich in Toufrine für die Weiterfahrt versorgen?
Eine ähnliche Frage stellt sich für Tinerhir-Nekob: Ist Ikniouln der einzige Versorgungspunkt? Bekommt man dort Verpflegung für die Weiterfahrt?
Seht Ihr auf der geplanten Route noch weitere Abschnitte, wo wir besonders auf genügend Wasser- und Essensreserven achten sollten? Ich vermute am ehesten noch Agdz-Tazenakht, scheint mir aber vergleichsweise problemlos zu sein.

Danke für die Hilfe!

Stefan

P.S.: Bei meinem ersten Beitrag hatte ich das selbe Problem wie Christoph - langer Roman, scheinbar nicht mehr angemeldet, alles nochmal schreiben
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1014
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Stefan schrieb:

Das Höhenprofil Demnate - Skoura sagt mir, dass die Strecke Demnate-Toufrine als 1Tages-Etappe gerade für den Anfang doch arg lang sein könnte. Mit Zelt im Prinzip kein Problem, aber dann braucht man genügend Proviant. Gibt es auf der Strecke zwischendrin Versorgungspunkte/Quellen/Brunnen?

Stimmt, ist als Eintagesetappe recht heftig. Kann man aber schaffen. Zu den Versorgungsmöglickeiten: Bei der Naturbrücke Imi-n-Ifri (ca. 12km hinter Demnate) gibt es ein Restaurant. Nach dem ersten Pass auf 1700 Metern (also grob geschätzt 25km hinter Demnate) kommt ein kleines Nest mit kleinem Geschäft (für Wasser, Brot, Kekse, Ölsardinen...) und dann wieder etwa 10km vor Toufrine ein eben solches.


Wie gut kann man sich in Toufrine für die Weiterfahrt versorgen?

Relativ gut, dort gibt es verschiedene kleinere Läden, alles Nötige bekommt man da. Nach Toufrine kommt im Prinzip keine Versorgungsmöglichkeit mehr, notfalls nur noch in Assermo, liegt aber etwas abseits der Strecke.


Seht Ihr auf der geplanten Route noch weitere Abschnitte, wo wir besonders auf genügend Wasser- und Essensreserven achten sollten? Ich vermute am ehesten noch Agdz-Tazenakht, scheint mir aber vergleichsweise problemlos zu sein.

Ich sehe keine Probleme. Agdz-Tazenakht ist harmlos, es gibt zwei kleine Ortschaften und ein Campingplatz mit Restaurant an der Strecke, außerdem sind hier sogar Wohnmobiltouristen unterwegs, bei denen man notfalls schnorren kann . Ist auch eher eine Eintagesetappe.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1015
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Stefan,
anbei noch eine Info von Heiko hier aus dem Forum, der gerade den Anti-Atlas beradelt...
Streckenbeschreibung Demnate - Skoura
Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2008/02/26 08:16 von Jan.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1016
amarillo (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 97
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Jan,

danke noch mal für diese Beschreibung der Strecke.
Wir haben vor die Strecke umgekehrt zu fahren. Also von der Straße der Kasbahs nach Demnate. Gibt es da irgend etwas zu beachten? Nachdem, was ich aus den verschiedenen Beschreibungen herauslese, gibt es mindestens 2 mögliche Einstiege in diese Route.
1. ab Ouarzazate
2. ab Skoura
3. ev. ein Abzweig zwischen Ouarzazate und Skoura ??? (sieht zumindest auf der Michelinkarte so aus.
Welches ist wohl der günstigste Abzweig? Ich hoffe es gibt eine Beschilderung.

Gruß und euch viele schöne ERFAHRUNGEN auf eurer kommenden Tour.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1017
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hi Jungs,
im Gästebericht von Heiko links im Menü ist sogar ein Foto vom Abzweig der Straße von der Route der Kasbahs.

Viele Grüße,
Jan

 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2008/02/26 18:31 von Jan. Grund: Bild verlinkt
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.