Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Einladungen (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Einladungen
#3255
Jörg (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 32
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Einladungen 14 Jahrs, 6 Monats ago  
Ich lese in einigen der Radreiseberichte immer wieder von Einladungen von Marokaner, zum Tee etc., die in den Berichten eigentlich immer positiver Kontakt zu den Einwohner sind.

Ein Freund von mir war auf Bustour durch Marokko und ist bei solchen "Einladungen" zweimal übers Ohr gehauen worden und wurde ganz ordentlich zur Kasse gebeten. Womit sollte man rechnen, mit echter Gastfreundschaft oder mit Abzocke? Kommt das drauf an wo man ist? Also in Marakech vorher nach dem Preis fragen und in den Dörfern sich über den Kontakt freuen oder muss man überall vorsichtig sein? Wäre schade, die Kontakte mit Menschen sind für mich wichtiger Reisebestandteil und meißt die schönsten Erlebnisse.

Gruß
Jörg
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3258
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Einladungen 14 Jahrs, 6 Monats ago  
Hm, normalerweise merkt man eigentlich, ob da eine geschäftliches Motivation dahintersteckt. Wenn Dich z.B. in Ait Benhaddou jmd. zum Tee einlädt, dann will er Dir was verkaufen. Also der Ort spielt schon eine entscheidende Rolle. Aber vor allem merkt man es auch an der Art denke ich, entweder kommt die Einladung spontan und ist ehrlich oder sie ist abgebrüht und tausendmal so einstudiert. Na ich weiß auch nicht, hatte jedenfalls noch nie derartige Probleme.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3284
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Einladungen 14 Jahrs, 6 Monats ago  
Hi Jörg,
es gehört fast ein bißchen dazu, in Marokko einmal übers Ohr gehauen zu werden. Auch nach Jahren ist es mir nochmal passiert, inzwischen halte ich mich für "resistent"

Aber man muß wirklich Augen und Ohren offen halten, denn die Nordafrikaner sind Meister der Erfindungen von genialen Ideen, zumindest was das o.g. angeht...

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.