Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das
#3886
JoeQl (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 11
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Wir planen gerade eine MTB- Tour von/ bis Marrakesch. Da wir mit dem MTB möglichst so Stunzi Trails fahren möchten können wir rein logistisch nur wenig Gepäck mitnehmen, schon gar kein Zelt, Kocher usw. Kann man auch bei Einheimischen übernachten und was zu essen bekommen....
Hat vielleicht schon mal einer eine Tour so gemacht.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen in dieser Richtung sehr freuen.
Danke
Joe-Ql
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/02/10 20:20 von JoeQl.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3887
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Hi Joe,
willkommen im Forum!
Überwiegend sind hier klassische Reiseradler unterwegs, aber langsam kommen auch MTBler dazu, so waren im letzten Jahr Britta und Ralf mit Ihren Begleitern jeweils auf entsprechenden Strecken unterwegs.
Sich darauf zu verlassen, bei Einheimischen unter zukommen, halte ich für gewagt, klar bekommt man immer wieder entsprechende Angebote, aber die Kenntnis der zahlreichen Gites oder kleinen Auberges wäre sicher sinnvoll. Auch kann man z.B, im Hohen Atlas ein paar Tage Station beziehen und dann ein paar Touren von dort aus entdecken.

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3910
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
JoeQl schrieb:
...nur wenig Gepäck mitnehmen, schon gar kein Zelt, Kocher usw. Kann man auch bei Einheimischen übernachten und was zu essen bekommen....
Hat vielleicht schon mal einer eine Tour so gemacht.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen in dieser Richtung sehr freuen.
Danke
Joe-Ql
Hallo Joe,
wir waren im letzten Jahr auch ohne Zelt und Gepäcktaschen, nur mit Rucksack unterwegs. Allerdings hatten wir Schlafsack, Isomatte und einen Biwacksack dabei. Zum einen, weils nix Schöneres gibt als unterm Sternenhimmel zu schlafen, zum Anderen waren wir doch mal auf 2000-3000m höhe, wo es nachts kalt wird und in einsamen Gegenden ohne Dorf.
Wenn eure Route so verläuft, dass ihr am Abend in einem Ort seid, ihr etwas französisch oder arabisch sprecht und nach einer gite oder Übernachtungsmöglichkeit fragt, bekommt ihr zu 95% was angeboten. Natürlich bezahlt man am nächsten Morgen was dafür, auch wenn sie nix verlangen gibt man was man denkt.
Wir hatten im Rucksack

Werde einen neuen Versuch starten, es erscheint nur mein halber Beitrag.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/02/14 17:37 von britta. Grund: es erscheint nur die halbe antwort..
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3912
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Dann halt so, hier der 2. Teil der AW:
Schlafsack am Lenker und die Möglichkeit Rucksack am Gepäckträger zu befestigen, beim anderen Rad Schlafsack bzw. isomatte an der Gabel.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/02/14 17:48 von britta.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3915
JoeQl (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 11
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Hi Britta,
wir sind noch am basteln der Route. Von Marrakesch in den Atlas und zurück....
Eure Bikes sehen etwas abenteuerlich aus. Waren die denn noch fahrbar. Zu welcher Zeit wart Ihr denn in Marokko? Wie waren denn hier die Temperaturen, besonders nachts. Schlafsack nehmen wir auch einen leichten mit (Ende April, Anfang Mai)... oder doch einen vernünftigen?
Welche Route hattet Ihr.
Fragen über Fragen, bin aber über jede Info dankbar.

Gruß

Joe
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3916
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo joe,

ja, Räder wurden vorher auf Wendigkeit und Bremsverhalten getestet, genial! Alle Trails waren bergab fahrbar, hoch mit Steinstufen natürlich keine Chance.
wir waren Ende März/Anfang April und sind dieses Jahr zur selben Zeit wieder unterwegs. Wobei 1 Monat später wie ihr natürlich mehr möglich ist, wir konnten 1 Pass wegen Hochwasser nicht passieren.

Welcher Schlafsack kommt drauf an, ob ihr euch in der Nähe von Dörfern aufhaltet und dort übernachtet oder auch tiefer ins Gebirge rein geht und auf welcher Höhe ihr schlaft. Ich nehme immer einen warmen Daunensack, der wiegt zwar 1kg, aber ich mag nicht frieren.

Wir sind von RAK übers Qued Zad, Ait Benhadou ins saghrogebirge, dort über unzählige Maultierpfade wieder rüber zum Atlas und wollten über den Ait Imi nach agouti. Das blieb uns aber verwehrt, also zurück den Tichka hoch und über den Stuntzitrail nach RAK.

Frag ruhig, bin jetzt aber erst mal ein paar Tage beim Skifahren.


Gruß Britta

 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/02/14 22:02 von britta.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3927
makain mushkil (Benutzer)
Tourenleiter
Beiträge: 296
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Joe,

Britta und Jan haben ja bereits das Wesentliche zum Mountainbiken in Marokko beschrieben. Ich war 2008 und 2009 mit dem MTB im Hohen Atlas und im Saghrogebirge unterwegs.

http://marokko-per-rad.de//index.php?option=com_fireboard&Itemid=142&func=view&id=1861&catid=2

2008 haben wir uns selbst organisiert von einem Geländewagen begleiten lassen und konnten so unabhängig von Gepäck und Unterkunftsproblemen biken. Das ist natürlich sehr entspannt und hat den Vorteil, dass Hilfe organisiert werden kann, falls mal ein etwas gravierender Sturz passieren sollte. Allerdings hat dieser Luxus auch seinen Preis.

2009 waren wir dann "by fair means" mit einem Minimalgepäck von ca. 8-9 Kilo unterwegs, was mit Sattelstützengepäckträger und Rucksack problemlos zu bewältigen war. Klar ist dieses Zusatzgewicht bergauf deutlich spürbar, aber es war fast jede Piste fahrbar. Bei den schmalen Trails sieht es etwas anders aus. Bergab konnten wir mit den Allmountain- bzw. Endurobikes alles bewältigen, bergauf ist es häufig so verblockt, dass auch ohne Gepäck nur Tragen oder Schieben in Frage kommt (es gibt natürlich auch eine marokkanische Variante des Shuttleservice ... das Muli!)

Wenn ich zwischen den zwei Varianten wählen müsste, würde ich mich ganz klar für die Variante ohne Begleitung entscheiden. Es ist viel unvorhersehbarer, abenteuerlicher... einfach das, was den Unterschied zwischen Biken in Marokko und Biken in Europa ausmacht. Allerdings sollte man in den abgelegenen Regionen der französischen Sprache mächtig sein und es setzt eine sehr Tourenplanung voraus. In nahezu jeder menschlichen Siedlung wird es irgendwie möglich sein zu übernachten und manchmal nach Stunden des Wartens irgendetwas meist Leckeres aufgetischt zu bekommen. Trotzdem sollten Schlafsack, Biwaksack und irgend etwas Eßbares auf keinen Fall im Gepäck fehlen. Knapp 3000m Höhe sind auch in Afrika manchmal nicht ganz ohne.

Hier noch einige Impressionen der letztjährigen Tour:
http://picasaweb.google.de/rklimperle/Baraka02?feat=directlink

Falls Du noch Tipps zur Ausrüstungsliste oder zu sonstigem brauchst, lass es mich wissen.

Gruß
Ralf
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/02/16 00:45 von makain mushkil.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3937
JoeQl (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 11
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Ralf,
super Bilder, kann es kaum mehr erwarten. Schnee hattet Ihr ja genug. Wie lange war die Tour, km,hm,Tage?
Habt Ihr GPS- Daten davon? Habt Ihr eine vernünftige Karte?

Gruß

Joe- Ql
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/02/16 19:29 von JoeQl.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3941
makain mushkil (Benutzer)
Tourenleiter
Beiträge: 296
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Joe,

wir waren in beiden Jahren jeweils ca. 10 Tage mit dem Rad unterwegs, Kilometer und Höhenmeter kann ich Dir auf die Schnelle nicht genau sagen. Da müsste ich die Tracks durchsehen.
Aber da wir nur Durchschnittsradler sind, sollte dies für andere auch machbar sein.

Schick mir Deine Email-Adresse als persönliche Nachricht, dann kann ich Dir gerne GPS-Tracks, umfangreiches Kartenmaterial, Ausrüstungsliste, etc. zumailen.

Gruß Ralf
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3942
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: MTB- Trails und einfache Übernachtungen geht das 14 Jahrs, 2 Monats ago  
Wow Ralph,

Habe gerade mir deine Bilder angesehen. Das sieht ja richtig Gut und sScwierig aus! Kann Ich die GPS-track bekommen von eure route? Dann kann Ich die mir mal genau ansehen.

Ich schicke dir meine email.

Danke!

Blanche
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.