Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Noch ein Neuling ... (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Noch ein Neuling ...
#5152
Nordlandfahrer (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo zusammen!

Nachdem ich im vergangenen Jahr schon einmal kurz hier hereingeschaut habe (Jan wird sich vielleicht noch erinnern), mich dann aber in Anbetracht einer erkältungsbedingt schlappen Kondition für Ägypten entschieden hatte, sind nun endlich die Würfel für Marokko gefallen: vom 22.02. bis 08.03. auf der hier mehrfach empfohlenen und auch erprobten "Einsteigerroute" Agadir - Tafraoute - Igherm - Tata - Foum-Zguid - Agdz - Zagora. Von dort mit dem Bus nach Marrakesch.

Obwohl ich Dank des Forums schon einen ganz guten Einblick habe, sind doch noch ein paar Detailfragen offen ...

So denke ich z.B. daran, die Region um Tafraoute etwas näher zu erkunden. Die Ammelntal-Runde über Rahala (evtl. mit Abstecher zu den bemalten Felsen) scheint ja recht unkompliziert zu sein. Wie schätzt ihr die Ait-Mansour-Runde ein (also von Tafraoute über Tasrirte in die Ait-Mansour-Schlucht und durch die Schlucht von Timguelchte wieder zurück)? Ist die mit einem T900, 28 Zoll, Marathon XR gut machbar (evtl. auch mit Übernachtung)? Würdet ihr beide Abstecher machen oder einem den Vorzug geben? Ich denke nicht zuletzt an die Höhenmeter. Hab ja auf dem Weg nach Tafraoute schon einige gesammelt.

Apropos "Weg nach Tafraoute". Ich las, dass es da eher schwer sei, einen Zeltplatz zu finden. Da ich am frühen Morgen in Agadir lande, wäre Ait-Baha eine arg kurze Tagesetappe. Ich denke eher an Tioulit (müssten so 90 km und 2.000 hm sein). Haltet ihr das für realistisch? Und hat jemand Erfahrung mit dieser Unterkunft: www.tizourgane-kasbah.com ? Scheint mir laut Därr die einzige auf der Strecke zu sein.

Und schließlich (damit ihr auch was zu Lesen habt *g*) noch eine dritte Frage: wenn ich mich die 700 hm nach Tafraoute hinabstürze, will ich sie nicht am nächsten oder übernächsten Tag wieder hinauffahren müssen (Stichwort "Höhenmeter" / "gleiche Strecke"). Ist es unkompliziert möglich, einen Bus oder ein Taxi zu finden, das mich samt Rad zur Paßhöhe hinauffährt? Dann würde ich die nächste Tagesetappe bis Igherm besser schaffen (so ein weiterer Hintergedanke).

Achja, am Ende vielleicht noch ein paar Sätze zu mir: Ich heiße Gereon, bin 43, komme aus Essen, war bislang in 28 Ländern mit dem Rad unterwegs. Früher ganz oft in Nordeuropa (daher der Nick "Nordlandfahrer), in letzter Zeit auch häufiger in Afrika und Asien.

Und bevor ihr fragt: Ja, ich stelle gerne meine Erfahrungen und Bilder zu Verfügung. Finde dieses Forum nämlich ziemlich klasse und freue mich schon auf eure Antworten.

Herzliche Grüße

Gereon
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2011/01/11 13:12 von Nordlandfahrer. Grund: Tippfehler
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5154
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Ich weis nicht genau was das fur Fahrrad ist aber wir haben die runde gefahren und von Tafraoute aus kann Mann besser die Runde linksum machen. Weil der erste Schlucht die nict-geasphaltierte ist. Mann hat es einmal asphaltiert aber das war weggeschlagen. Wir fande die Piste gut zu machen. Es geibt gerade bevor die Mansourschlucht eine Gite aber Ich weis keine Name oder Ort. Aber ob es offen ist? Wir haben gezeltet.

Fur Bilder aus der Region schau mal nach diese Video http://www.vimeo.com/16595966

Na ja das hangt ab von deinen Kondition. Meine ist gut aber Ich wurde nicht ganz bis tizourgahne fahren wenn Ich auch noch geflogen hab auf denselben Tag. Du hast ein Hotel in Ait Baha und Biougra. Wenn du in Tizourgahne aubernatetst, rufe vorneher an!


Naturlich wenn Mann bezahlt dann gibt es immer etwas. Ich glaube das ReiseSilke aus den Forum das gemacht hat. Sie kann dir ein Preis geben.


Wilkommen Gereon! Vielleicht hast du lust um deine Video- oder photoreportage auch in meiner Radfahrgruppe hin zu stellen http://www.vimeo.com/groups/wereldfietser
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2011/01/11 15:53 von Lala.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5159
sejoko (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 24
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Gereon,

willkommen im Forum.

Ich werde fast genau zur gleichen Zeit wie du in Marokko unterwegs sein, ich habe habe sogar nahezu die gleiche Route wie du geplant.

Unter anderem um bessere Zeltplätze zu finden habe ich mich ab Ait-Baha jedoch für eine Alternativroute zur "Hauptstrasse" entschieden: http://www.bikemap.net/route/778458

Auch diese Route ist komplett asphaltiert, jedoch weniger befahren. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Mein Ziel ist auch Zagora. Weisst du schon wie du von Zagora aus wieder zurück nach Agadir/ zum Airport kommst?

Gruß
Sebastian
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5160
Nordlandfahrer (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
sejoko schrieb:
Weisst du schon wie du von Zagora aus wieder zurück nach Agadir/ zum Airport kommst?

Hallo Sebastian,

ich habe den Rückflug von Marrakesch aus gebucht, dorthin muss es von Zagora aus eine ganz gute Busverbindung geben. Um die Details muss ich mich noch kümmern.

Wann genau bist Du denn unterwegs? Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo.

Die Alternativstrecke liest sich gut - zumal ja ähnlich viele Höhenmeter sind (bist Du Dir sicher? sieht auf der Karte schon etwas achterbahnmäßiger aus ) Ich überlegt mir das auf jeden Fall.

Gruß, Gereon
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5164
sejoko (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 24
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo

Ich hatte auch zuerst überlegt von Marrakesch zurück zu fliegen, habe mich dann aber aufgrund des deutlich günstigeren Preises doch für Agadir entschieden.

Wie genau ich nach Agadir komme muss ich mir auch noch genau überlegen.

Ich werde zusammen mit meiner Freundin von 12.2-24.2 unterwegs sein.

Gruß
Sebastian
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5170
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Moin Gereon,
ja, ich erinnere mich klar, wir kennen uns ja auch schon seit Jahren an anderer Stelle



Nordlandfahrer schrieb:

So denke ich z.B. daran, die Region um Tafraoute etwas näher zu erkunden. Die Ammelntal-Runde über Rahala (evtl. mit Abstecher zu den bemalten Felsen) scheint ja recht unkompliziert zu sein. Wie schätzt ihr die Ait-Mansour-Runde ein (also von Tafraoute über Tasrirte in die Ait-Mansour-Schlucht und durch die Schlucht von Timguelchte wieder zurück)?


Eine schöne Runde, machbar mit dem Rad, teilweise etwas desolater Belag, am besten auf Teer runter und die schlechtere Strecek wieder hoch.
Aber wie wäre es denn, Tafraoute über die Alternativroute (s. meinen Berichta aus 2010 anzufahren und dann über den Paß hinaus nach Igherm zu starten?


Apropos "Weg nach Tafraoute". Ich las, dass es da eher schwer sei, einen Zeltplatz zu finden. Da ich am frühen Morgen in Agadir lande, wäre Ait-Baha eine arg kurze Tagesetappe. Ich denke eher an Tioulit (müssten so 90 km und 2.000 hm sein). Haltet ihr das für realistisch? Und hat jemand Erfahrung mit dieser Unterkunft: www.tizourgane-kasbah.com ? Scheint mir laut Därr die einzige auf der Strecke zu sein.



Ja, es ist ein echter Kaltstart, den man macht, aus der Ebene mit wackeligen Beinen ins stramme Mittelgebrige...
Dazu die Klimaumstellung. Mehr als 70 km habe ich nie geschafft, bin allerdings auch nie vor 14.00 h weggekommen, die 3, 4 Male die ich dort fuhr.

Ich könnte Dir mal den WP meines weitestens Biwaks raussuchen, dann hast Du einen "sicheren" Platz und kannst ggf. noch weiter bis www.tizourgane-kasbah.com fahren.

Die würden Dich übrigens auch vom Flughafen abholen, wenn Du da übernachtest...

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2011/01/12 08:02 von Jan.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5175
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Gereon,

Waren meine Antworten dann nutzlich?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2011/01/12 09:55 von Lala.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5181
Nordlandfahrer (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Blanche schrieb:
Waren meine Antworten dann nutzlich?

Liebe Blanche,

entschuldige, dass ich nicht gleich reagiert habe ... das geht ja richtig schnell hier!

Du und Jan, ihr habt mich auf jeden Fall schon mal überzeugt, dass ich nicht mit einer Mammut-Etappe beginnen werde. Ich schaue einfach, wie weit es gut geht und übernachte im Zweifelsfall in Ait-Baha.

Was die Ait-Mansour-Runde betrifft, habt ihr mich ja vor eine schöne Wahl gestellt. Du: "besser die Runde linksrum machen" - Jan: "am besten auf Teer runter und die schlechtere Strecke wieder hoch". ... Hmm, tendiere wohl eher zu deinem Vorschlag: lieber runterrumpeln als raufrumpeln

Dein Video hatte ich mir schon angeschaut. War einer der Gründe, mich für diese Route zu entscheiden. Klasse gemacht! Kompliment!

@ Jan: ich habe zwar kein GPS, aber Deinen Biwakplatz könnte ich mir ja auch vorher anschauen und dann versuchen, ihn wiederzufinden. Wenn Du Zeit hast, gerne. (Es ist also doch nicht ganz unmöglich, am Rande der 105 zu biwakieren ...)

So, jetzt geh ich erstmal eine Runde Joggen ... etwas Kondition aufbauen!

Dank und Gruß

Gereon
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5182
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Nordlandfahrer schrieb:
Was die Ait-Mansour-Runde betrifft, habt ihr mich ja vor eine schöne Wahl gestellt. Du: "besser die Runde linksrum machen" - Jan: "am besten auf Teer runter und die schlechtere Strecke wieder hoch". ... Hmm, tendiere wohl eher zu deinem Vorschlag: lieber runterrumpeln als raufrumpeln

Gereon


Na ja du hatest nur Auge fur Sejoko....
Ja Ich denke das du mit die Mansourrunde die rechte Entscheidung genommen hast. Hat mir schon gewundert warum der Jan lieber auf ein Piste howch wil fahren.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2011/01/12 22:50 von Lala.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5184
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Noch ein Neuling ... 13 Jahrs, 3 Monats ago  
Nordlandfahrer schrieb:
Blanche schrieb:


@ Jan: ich habe zwar kein GPS, aber Deinen Biwakplatz könnte ich mir ja auch vorher anschauen und dann versuchen, ihn wiederzufinden. Wenn Du Zeit hast, gerne. (Es ist also doch nicht ganz unmöglich, am Rande der 105 zu biwakieren ...)


Hi Gereon,
anbei die Übersicht, die umkringelten sind sie von mir erreichten Plätze um Ait Baha.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.