Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: GPS Karte Maroc-Topo (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: GPS Karte Maroc-Topo
#109
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GPS Karte Maroc-Topo 16 Jahrs, 9 Monats ago  
Hallo...

Ich hab grade eine neue Version meiner Marokko-Karte für Garmin GPS Geräte zusammengebastelt. Verfügbar ist die Karte (wie immer) unter:

http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

Diesmal neu:
- Sehr viele Streckenaufzeichnungen in ganz Marokko (Dank an die Spender!)
- "Points of Interest" können jetzt auch am GPS-Gerät gesucht und gefunden werden
- Last but not least: Stadtplan von Marrakech und Sidi Ifni...

Viele Grüße,
Olaf

PS: Jan hat mich grad auf die Idee gebracht, das hier auch reinzustellen. Werd mich in Zukunft bemühen, das bei größeren Updates auch regelmäßig fortzuführen...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#110
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:GPS Karte Maroc-Topo 16 Jahrs, 9 Monats ago  
Oho!! Klasse Olaf, vielen Dank!!

Da habe ich auch gleich einen interessanten kleinen Schlenker entdeckt der mir bisher unbekannt war (von Imi-n-Oualoun Richtung NO dann runter Richtung Amejgag). Da muss ich mal mit Jan drüber reden . Und die neue Karte muss ich auch erst noch in Ruhe studieren.

Schöne Grüße von Roland

Beitrag geändert von: Roland, am: 24/07/2007 10:52
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#238
Wif (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 53
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:GPS Karte Maroc-Topo 16 Jahrs, 6 Monats ago  
Lieber Olaf, Roland, Jan,
wahrscheinlich bin ich nur ungeschickt, aber wo finde ich denn eure tracklogs?
Ich habe die wunderbare Topo-Karte installiert und sehe alles was ich sehen will. Ist echt klasse. Nur, wo sind die tracks von denen ihr redet, bzw wofür du, Olaf, dich sogar auf deiner site bedankst, von jan, julius usw.
Ich finde nix.
Bitte klär mich auf, wäre ganz interessant.
Grüße aus M
Wif
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#241
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:GPS Karte Maroc-Topo 16 Jahrs, 6 Monats ago  
Die aufgezeichneten Tracks bilden die Grundlage für die Straßen in der Karte. Mit dem Programm GPSMapEdit kann man im Prinzip einfach einen aufgezeichneten GPS-Track laden, ihn in eine Straße umwandeln, einen Namen und einen Typ auswählen ("blau", "rot" oder "schwarz"), und dann die Karte neu übersetzen. Völlig analog kann man auch Wegpunkte umwandeln, einen Typ auswählen ("Tankstelle", "Hotel", ...) und in die Karte einbauen.

Das ganze ist ziemlich einfach, wenn man nur eine kleine Karte mit wenigen Daten hat, aber wenn dann eine Straße schon drin ist, muss man sich noch überlegen, welche der beiden Aufzeichnungen wohl genauer sein könnte, wie genau die Kreuzung mit anderen Straßen aussieht, etc. und bei der momentanen Größe der Karte wird das langsam ziemlich unübersichtlich... vielleicht find ich im November endlich wiedermal Zeit für eine neue Version.

Viele Grüße,
Olaf

PS: äh, ja, die eigentlichen Tracklogs sind in der Karte nicht mehr drin, nur noch die Straßen, die auf den Punkt genau so verlaufen, wie die Tracklogs...

Beitrag geändert von: Olaf, am: 12/10/2007 17:32
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#242
Wif (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 53
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:GPS Karte Maroc-Topo 16 Jahrs, 6 Monats ago  
ooh, ich glaube zu ahnen wieviel Arbeit in deinem Werk steckt. Respekt. Danke für info.
Gruß
wif
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#421
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:GPS Karte Maroc-Topo 16 Jahrs, 4 Monats ago  
Seit heute gibts wieder eine neue Version. Die wesentlichen Änderungen:

- Höhenlinien sollten jetzt auf jedem Gerät als transparentes Overlay dargestellt werden
- einige neue Straßen rund um Sidi Ifni und insbesondere auch im Norden zwischen Marakech, Casablanca, Fes und Tanger
- Viele neue Hotels, Tankstellen, usw.
- Straßenzustände (Asphalt oder nicht) an einigen Stellen sorgfältiger aufbereitet
- Sehr viele Straßen jetzt mit größerer Genauigkeit in der Karte. Für den Hohen Atlas und den tiefen Süden sollten das auch die einzigen Neuerungen sein.

Viel Spaß,
Olaf
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#422
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:GPS Karte Maroc-Topo 16 Jahrs, 4 Monats ago  
Olaf,
wir sind begeistert!
Rechtzeitig für unsere Tour im März hoffen wir auf das nächste Update
Im Ernst: ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir machst. Leider kann ich aus Zeitgründen mein Angebot, bei der Pflege der Karte zu helfen, nicht einhalten. Habe mit zu vielen anderen Dingen bereits genug zu tun...

Viele Grüße,

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3077
Spargel (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 23
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: GPS Karte Maroc-Topo 14 Jahrs, 7 Monats ago  
Vielleicht kann ich bald ein paar Pfade im Gebiet westlich des M'Goun besteuern, aber da kommt es auch auf die Verhältnisse und die verbliebene Zeit an, wir sind ja nur drei Wochen drunten.


Ich habe gerade beim Därr gehört, daß es in den nächsten Wochen eine nagelneue "offizielle"
Topokarte von Marokko von Garmin geben soll, natürlich zu den üblichen Preisen:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=37276&pvID=38587
http://www.daerr.de/webredaktion/00074/page344.html

Na, ob sich das echt lohnt? Da müssen schon exclusive Wegerl drauf sein, zB im Trekking-Bereich, denn zum Radeln ist Olafs Karte schon ziemlich gut. Ich werde sie mir mal anschauen, v.a. nach der Tour bzgl. der Wanderwege. Auf alle Fälle müßte sowas wie das Refuge Tarkeddit am M'Goun drauf sein, das ist ein wichtiger Stützpunkt, den es schon ein paar Jahre gibt.

ciao Christian
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3078
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: GPS Karte Maroc-Topo 14 Jahrs, 7 Monats ago  
Hallo Christian,
super Hinweis, vielen Dank. Bin ganz Deiner Meinung, die 149 Euro müssen wohl überlegt werden. Vielleicht hat ja jemand soviel über und berichtet mal über den Vergleich...

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3085
Ralf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 10
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: GPS Karte Maroc-Topo 14 Jahrs, 7 Monats ago  
Liebe Marokko-Radler,

da ich im kommenden Jahr gerne meine erste Marokko-Radreise unternehmen möchte, habe ich die von Olaf erstellte und freundlicherweise zur Verfügung gestellte Topo-Karte herunter geladen. Danke Olaf!

Da ich aber Apple User bin, benötigte ich die Karte im Garmin Roadtrip Format. Dieses ist die Mac-Variante der Software Garmin MapSource.

Da ich davon ausgehe, dass es ausser mir noch mehr Computer-Individualisten hier gibt, biete die fertig konvertierte Karte auf meiner MobileMe Seite zum Download an. Falls du, lieber Olaf die Karte auf deiner Seite zum Doanload anbieten möchtest, dann gib mir bitte Bescheid und ich entferne den Download wieder.

Bis dahin, euch allen eine schöne Zeit und viele Grüße

sagt der

Ralf

EDIT: Olaf hat die Mac-Varinate der Karte auf seiner Seite veröffentlicht. Daher habe ich den Link soeben dahingehend verändert, dass die Karte nun direkt von seiner Seite geladen wird.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2009/09/17 08:00 von Ralf.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.