Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
#3087
John Telleman (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 63
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 7 Monats ago  
Welche Marokko Radfahrer hat die neue Topo karte von Marokko gekauft?
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=37276&pvID=38587

Mit die schone karte von Olaf ist es nicht absolut notwendig diese karte zu haben, aber zwei ist immer besser wie ein karte.


Tschüss,

John.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3095
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 7 Monats ago  
Hallo John,
danke für den Hinweis, wir hatten hier auch schon darüber diskutiert.

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3703
Jul (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 29
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Jan schrieb:
Hallo John,
danke für den Hinweis, wir hatten hier auch schon darüber diskutiert.

Viele Grüße
Jan


Ja, Jan, diskutiert hattet ihr, aber leider ohne Ergebnis.
Also, was taugt die Karte und was bringt sie mehr als die Karte von Olaf und wird die eigentlich weiter gepflegt?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3706
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Hi Jul, alter Knabe, aus der Versenkung aufgetaucht, planst Du etwas was mit Marokko nach langer Zeit?

Olaf hat mir einmal mitgeteilt, dass das Studium Priorität hat und die Arbeit erstmal ruht. Das ist schade, denn alleine wir hier haben schon so viel Neues, dass ein Update lohnen würde.
Ich muss mich mal mit ihm kurzschließen, ob es nicht Sinn machen würde, z.B. das Projekt hier übers Forum fort zu führen, weiss nicht ganau was das technisch und arbeitsmäßig bedeutet.
Alternativ könnte man das Projekt hierhin http://openstreetmap.org/ verlagern, was ich aber schade fände.

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3707
Jul (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 29
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Servus Jan,
Hier wird die Karte gelobt. Läuft im Gegensatz zu Olafs Karte nicht in TTQV. Mal schauen, ob sie sich irgendwie auftreiben läßt. Werde dann berichten!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3708
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Jul schrieb:
Mal schauen, ob sie sich irgendwie auftreiben läßt. Werde dann berichten!

Hi Jul,
das will ich hoffen , freue mich auf Deinen Bericht

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3709
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Tjaja, die gute alte Karte...

Eigentlich hatte ich damit nie auf eine ernsthaft gute und umfangreiche Karte abgezielt, aber bisher gab es je nach zählweise ca. 200.000-300.000 Besucher und täglich etwa 250 neue nur für meine Marokko-Karte. Eigentlich habe ich damit angefangen, weil ich mich sehr dafür interessiert habe, wie man überhaupt so Karten basteln kann und was das mit GIS und GPS und so Zeug überhaupt genau auf sich hat. Seit ich da einen recht guten Überblick hab, ist auch nach und nach mein Interesse erloschen, die Karte weiter zu pflegen und zu erweitern. Andere Sachen wurden wichtiger, z.B. Promovieren oder einfach nur Verreisen und Radfahren. Einen umfassenden Überblick über die noch so abgelegenen Pisten in Marokko hab ich nebenbei zwar auch bekommen, aber das reicht mir jetzt eigentlich schon für mehrere Jahre per Rad durch das Land!

Ich hab das Projekt etwa zeitgleich mit OSM angefangen und im ersten Jahr nichts von denen gewusst. Meiner Meinung nach ist das OSM-Projekt aber zwangsläufig irgendwann "besser", als eine Karte, die jemand noch so motiviert alleine vor sich hin bastelt. Das hat meine Pfelege- und Wartungsmotivation weiter gedämpft, und am liebsten hätte ich die Daten einfach komplett an OSM übergeben und "nur noch" so OSM-Distributionen zur Verfügung gestellt. Leider ist das Lizenztechnisch nicht möglich, OSM erlaubt die kommerzielle Weiternutzung und Teile meiner Datenbestände habe ich explizit nur für nicht-kommerzielle Nutzung erhalten. Umgekehrt könnte ich auch nicht mehr die kommerzielle Nutzung einschränken, würde ich OSM-Daten in meine Bestände eingliedern wollen. Ist einfach alles inkompatibel. Im Laufe meiner Kartenbastlerkarriere hab ich zwar live und hautnah miterlebt, dass es durchaus auch namhafte Unternehmen in dem Bereich gibt, die sich um sowas nicht kümmern, aber man muss ja nicht alles mitmachen. Mittlerweile gibts dann auch die kommerzielle Konkurrenz von Garmin, da kann man alleine als Privatmensch gleich gar nicht mehr gegen anstinken. Meiner Meinung nach zumindest.

Falls ihr aber wirklich meine Karte weiterpflegen wollen würdet, würde ich euch das ganze im Rohformat mit ein wenig Dokumentation usw. zur Verfügung stellen. Ist halt alles an diese CC by-nc-sa Lizenz gebunden, aber das sollte ja kein Problem sein. Es hatte sich kürzlich auch schonmal ein Niederländer bei mir gemeldet, der evtl. auch weiter an der Karte basteln wollte.

Wenn es konkretes Interesse gibt, würd ich die Daten auf eine DVD packen (sind ca. 4-5 GB ) und per Post verschicken an wen auch immer. Homepage-Weiterleitungen, "technischer Support" und alles weitere lässt sich dann schon auch irgendwie einrichten.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/01/14 15:55 von Olaf. Grund: wollte kein smiley aus GB machen...
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3710
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Olaf,
vielen Dank für den ehrlichen Bericht. Mir macht auch die Frage zu schaffen, ob ich das alleine wuppen kann und will, andererseits möchte ich das Projekt ungern aus den Händen des "inner circels" der Radtouristen Marokkos verlieren

Gibts denn noch andere Interessenten, mit denen man so etwas gemeinsam stemmen könnte? Auch würde ich Dich Olaf ungern verlieren? Es ginge nur um eine kleine Einarbeitung in die Materie und schon könnten wir zwei, drei Helfer stellen, die Dich unterstützen?
Welcher Aufwand steckt wirklich dahinter, Du hast ja auch nicht permanent upgedated?

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3711
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Zum Aufwand: Es gibt im wesentlichen zwei Stufen.

Erstmal muss man GPS-Daten sammeln und irgendwie aufbereiten. Ich hab dabei im Laufe der Zeit Emails, Wegpunkte und Trackbeschreibungen auf Französisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Tschechisch und in sonstwievielen Sprachen erhalten. Außerdem hat jeder so seine Vorlieben, manche schicken mir einfach das Rohmaterial mit den bekannten Namen "Active Log 001" usw., teilweise ists in Reisetage zerstückelt, teilweise ists sorgfältig in einzelne Abschnitte von einer Kreuzung zur nächsten getrennt sogar mit Markierungen, wo Asphalt ist und wo nicht. Viele Strecken hab ich mehrfach (die Strecke Merzouga-Taouz-Mhamid muss ja eine echte Autobahn sein) andere Aufzeichnungen sind verschieden genau... Man muss sich halt überlegen, welche Teile man da wirklich verwerten kann und wie die am Ende in die Karte eingebaut werden. Im Prinzip könnte man das sehr schön "parallelisieren", jeder nimmt sich ein paar Datensätze vor und holt da das Wesentliche raus. Für solche Aufgaben bietet sich Mapsource an.

Als zweites muss man dann die vorbereiteten Trackdaten in die Karte bringen. Dabei muss man sich überlegen, ob man die Strecken als dicke rote Linien oder gestrichelte graue Linien haben möchte, ob sie vielleicht einen offiziellen Namen bzw. eine Bezeichnung haben, die man übernehmen möchte und all sowas. Ein wichtiger Punkt sind außerdem "Zoom-Stufen". Je näher man ranzoomt, desto mehr Straßen und Details werden sichtbar. Ab wann welche Straße auftaucht entscheidet man auch beim Editieren der Kartendaten. Dafür verwende ich GPSMapEdit (http://www.geopainting.com/en/). Und ich glaub, da hilft alles Erklären nichts, einfach mal ausprobieeren und bei konkreten Fragen kann ich dann vielleicht weiterhelfen.

Zum "konkreten Ausprobieren" hab ich gerade mal zwei Teilstücke der Karte hochgeladen unter http://www.island-olaf.de/travel/marokko/3106.zip und 3107.zip. In der Gegend war sicher jeder von euch schon zig mal, ihr könnt ja einfach mal probieren, eine neue Aufzeichnung da reinzubasteln...

Die Karte ist ja in einzelne Kacheln unterteilt. Incl. Westsahara sind das 87 solcher Kacheln, die im Prinzip auch wieder unabhängig voneinander von mehreren Leuten gleichzeitig bearbeitet werden können. Bloß an den Rändern muss man immer etwas aufpassen, sonst sind da Sprünge in der Karte. Im Grunde also sehr schön für Arbeitsteilung geeignet, ob dann allerdings noch eine einheitliche Karte rausskommt, oder man den einzelnen Regionen ihren jeweiligen Autor ansieht, muss sich in der Praxis zeigen.

Nagut, neben diesen zwei Hauptaufgaben gibts noch zwei kleinere Schritte, die man schön automatisieren kann. Die eingesendeten und aufbereiteten Trackdaten müssen gesammelt und irgendwie in kleine Stücke "zerhackt" werden, die zu den Kacheln der Karte passen. Das geht automatisch, Beispiele sind in den Beispielpaketen als ein paar "cut.gpx" enthalten. Ganz am Ende muss man aus den .mp Dateien dann noch eine .img Datei für Mapsource machen. Auch das geht automatisch, dauert mitunter aber ein Stündchen oder so. Insbeosondere diese beiden Schritte könnte ich auch noch eine Weile lang übernehmen, falls die für den Anfang zu schwierig sind.


Ich rufe hiermit einfach mal alle Interessenten auf, sich GPSMapEdit herunterzuladen, die beiden Beispielkacheln von meiner Seite, damit ein wenig rumzuspielen und auszuprobieren ob ihr das hinbekommt. Wenn das einigermaßen klappt und ihr danach immer noch an der Karte basteln wollt, dann ist der erste Schritt schonmal geschafft...



PS: An sonstigen Helfern hatte sich bei mir wie gesagt ein Niederländer gemeldet, der (vermutlich) eher per Auto unterwegs ist, sich aber wohl technisch ganz gut auskennt. Ansonsten könnte man vielleicht noch Tim Cullis motivieren, der ein ziemlich aktiver Motorradfahrer aus England zu sein scheint und immer hilfreiche Beiträge eingeschickt hat. Vielleicht kennt ihr den ja auch schon aus de einen oder anderen Forum...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3712
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Olaf,
hab das ToolGPSMapEdit mal heruntergeladen, auch Deinem Link der Kachel 3106 installiert.
Ich kann jetzt mit dem Programm z.B. die Datei 3106road.mp darstellen, auch eine der cut Dateien - und nun? *räsel*
Ich bastel mal weiter...

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.