Wetterprognose

Patricks 1. Marokkoreise PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 19. Dezember 2012

Von Imlil nach Oukaimeden mit Fahrrad und Maulesel

Auf meiner ersten, fast total unvorbereiteten Marokko-Reise (nur 4 Tage übrigens) waren mein Freund und ich in Imlil (bei Asni in die Berge hinein) angelangt. Verschiedene lokale Leute sagten mir, dass es von Imlil aus gut möglich wäre um, sogar mit unseren nicht-ATB Fahrrädern von Imlil aus nach dem Schiressort Oukaimeden zu fahren.
Eine gute Karte hatten wir nicht bei uns, und einen GPS-Apparat schon gar nicht!

Also fuhren wir los auf der Piste von Imlil aus, Richtung…Oukaimeden(?)

Eine sehr schöne, stille Strecke, und eine ziemlich gute Piste. Genau erinnere ich es mir nicht mehr, aber nach ung. 10 km endete die Piste plötzlich bei dem Dorf Tachedirt (sehe Google Maps). Als wir fragten wo es weiter ging nach Oukaimeden, zeigte man uns einen ganz schmalen Steinpfad.
Wir versuchten unsere Expedition da weiter zu machen, aber mussten nach ein paar hundert Metern zurück kehren: unmöglich. Jedenfals für uns, und ich denke auch so gut wie unmöglich für ATB-Bikes. Auch weil man ja nicht weiss wo es entlang geht/ wo genau es nach Oukaimeden geht.

Also zurück ins Dorf – wo keiner Fransösisch sprach.
Aber es gab eine Lösung: unsere Fahrräder konnten doch auf einen Maulesel festgemacht werden. Dann könnten wir, zu Fuss, mit einem aus dem Dorf, über den Berg nach Oukaimeden.

Seht weiter die Bilder: wie wir uns und die Fahrräder preparierten (Vorderrad musste abgenommen werden) und dann den märchenhafte Trek über den Berg.
Es kostete uns, wenn ich mich richtig erinnere, DH 200 pro Person. Viel diskutiert über den Preis haben wir nicht…

Unsere Expedition über den Berg dauerte übrigens kürzer als wir dachten; nach ung. einer Stunde lieferte unser Begleiter uns ab bei dem Beginn einer Piste die 1-2 km später beim Skigebiet Oukaimeden auskam, also: die bewohnte Welt.  
Luftlinie sind es auch nur 2 km von Tachedirt bis zur Piste nach Oukaimeden wenn man Google Maps dabei nimmt.

Wie auch immer: es war ein Erlebnis das ich gerne teilen möchte mit Euch!

 

 

 
© 2017 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.