Wetterprognose

Home arrow Allgemeine Info/FAQ arrow GPS arrow GPS-Vektorkarte
GPS Vektorkarte PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 20. Januar 2008
Vor einiger Zeit stieß ich zufällig auf eine sehr hilfreiche und liebevoll gestaltete Karte, die von Olaf auf dessen Homepage zum Download angeboten wird. Inzwischen habe ich mit ihm mehrfach Kontakt gehabt und in Absprache mit ihm, um das Projekt weiter bekannt zu machen, beschlossen, diese auch von meiner Seite zu verlinken. Inzwischen hat sich diese Karte als der Goldstandard für den mit GPS reisenden Marokkofahrer - ob per Rad, Womo oder 4x4 - etabliert.

Olafs Karte IOlafs Karte II 

 

 

 

 

 

 

Beispiele aus Olafs Vektorkarte

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Karte ist eine freie Vektorkarte von Marokko, z.B. für den Einsatz mit Handheld GPS-Empfängern mit Kartendarstellung, die bei Radfahrern immer häufiger zum Einsatz kommen, (z.B. Garmin  Etrex , GPS 60). Selbstverständlich kann Olaf keine Garantie für die Installation, das Funktionieren auf dem Gerät oder gar die Routenverläufe übernehmen.



Screenshot vom GeräIch habe die Karte im Januar 2007 erstmals heruntergeladen, installiert und im Februar dann auf meiner 11. Marokkoradreise ausprobieren können und war hellauf begeistert.

Es ist schon genial wie einfach und sicher die Navigation insbesondere in den Regionen mit dichterer Infrastruktur wird. Auch das Abfahren von Pisten mit unklaren Verläufen wird stark vereinfacht. Ich hatte zuhause bereits meine geplante Route in den Programmen Mapsource und teilweise TTQV zusammengestellt und auf das Gerät überspielt.

Links ein Beispiel vom Weg vom Flughafen Marrakesch nach Süden Richtung Atlas zum Tizi-n-Test (Screenshot des Displays meines Etrex Venture CX).

Eine Bitte an alle Nutzer: es sollte selbstverständlich sein eigenes Material nach Rückkehr für dieses ungemein hilfreiche Projekt zur Verfügung zu stellen. Nur so kann das ganze weiterleben und andere davon profitieren! Auf jeden Fall möchte ich Olaf an dieser Stelle für sein selbstloses Engagement danken.

Link zu Olafs Seite.

 
© 2019 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.