Wetterprognose

Home arrow Allgemeine Info/FAQ arrow Häufige Fragen/FAQ arrow Sind die großen Straßenpässe im Winter gesperrt?
Sind die großen Straßenpässe im Winter gesperrt? PDF Drucken E-Mail
Montag, 22. Januar 2007

Die Pässe Tizi-n-Test und Tizi-n-Tichka im Hohen Atlas führen auf 2092 bzw. 2260 m ins Hochgebirge, entsprechend kann bei ungünstigen Wetterlagen dort von November bis April Schnee fallen. Die Strecken werden dann etwa ab 1600 m üNN gesperrt, dort befinden sich sog. Schneesperen (barriere de neige). In der Regel dauert die Sperrung selten länger als 24 Stunden, dann werden die Hauptverbindungsrouten in den Süden geräumt. Allerdings ist der Tizi-n-Test die deutlich geringer befahrene und wenig wichtigere Strecke, was man schon am Ausbauzustand erkennen kann! Entsprechend kann die Räumung hier auch länger dauern.

Es gibt eine Alternativstrecke von Marrakech aus, die aber stärker befahren ist, etwas weiter westlich (Imi-n-Tanoute).
 

Schnee am Tizi-n-Test
 
< zurück   weiter >
© 2021 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.