Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zwei Touristinnen in Marokko ermordet... (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Zwei Touristinnen in Marokko ermordet...
Jan (Admin)
Admin
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zwei Touristinnen in Marokko ermordet... 6 Jahrs, 4 Monats ago  
Oh Fu... , irgendwann musste sowas passieren.
Die armen Frauen und die armen Menschen, die dort vom Tourismus leben...

Link

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 2018/12/18 21:05 von Jan.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
graphgraph
Aw: Zwei Touristinnen in Marokko ermordet... 6 Jahrs, 4 Monats ago  
Ja auch gesehen. Was für ein Wahnsinn um zwei junge Mädchen zu toten. Warum?In ersten moment waren die nachrichten hier nicht so ausführlich, und dachte Ich die haben wild gezeltet. Aber dies geschah in ein Gite mit andere Leute die da auch gezeltet haben und die Männer gehen haben.

--> http://www.refugedutoubkal.com/index.php
--> https://www.moroccoworldnews.com/2018/12/260806/source-police-arrest- 3-suspects-for-killing-scandinavian-tourists-near-mount-toubkal/

Letzte Änderung: 2018/12/19 10:11 von Lala.
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
graphgraph
Edit : Die Nachrichten sind streitig über den fact ob die beiden haben wild gezeltet oder nicht.

--> https://www.dailymail.co.uk/news/article-6504783/Bodies-2- Scandinavian-women-Morocco.html

--> https://abcnews.go.com/International/scandinavian-tourists-found-dead- knife-wounds-moroccos-high/story?id=59886158

Dan noch in 20 Jahren Marokko haben wir bis auf eine mal niemals Problemen gehabt mit Wildzelten. Und auch das eine mal wenn der Jugend etwas von unsere Fahrrad geklaut hatte im nacht. Haben Bewoner von das Dorf nebenan uns drinnen geholt um zu übernachten. Die kamen zu uns weil Ich geschreit habe (in der Hoffnung das die Alten dann die Jugendliche dann darauf Ansprechen wurde. Es war schon ganz dunkel und spat. Die beide Männer die dan zu uns gekommen sind, musste dafür auch noch ganz viel hinauf laufen. Wir waren gerade zwischen zwei Torfe am Hügel im Zelt. Am Anfang waren wir ein bisschen misttrauig um mit denen mit zu gehen aber es waren nicht die Tieben weil die dann Junger ware so wie die Schatten sich angesehen haben. Wir haben unsere Zelt also am nacht abgebrochen und die Nacht an einen der Mann seinen Wohnung verbracht.Der Mann hat dan in das haus des andere Mann geschlafen so das wir aleine ware. Es gab nur ein Zimmer. Am Morgen hat er uns Thee un Brot gemacht. Also ...

Aber das dan gesagt habende... Da fragt mann sich doch ob mann besser bei ein Has von Leute oder Wild zelten kann auf die nächste fahrt. Und ob es nur verrückten waren oder Daesh Anhänger (...)

Letzte Änderung: 2018/12/19 18:50 von Lala.
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
graphgraph
Letzte nachrichten eine Erklärung von den Marokkanischer Polizei

--> https://www.lesiteinfo.com/maroc/double-meurtre-dimlil-les-precisions- du-procureur-general-du-roi/

(Ich weis nicht ob diese website ist betraubar ist - hier ist eine Google Übersetzung. )

Der Generalstaatsanwalt des Königs in Rabat hat am Mittwochabend eine Erklärung über den Mord an zwei jungen Touristen in der Region Imlil in der Nähe von Marrakesch abgegeben.

Die laufenden Untersuchungen hätten die Verhaftung eines ersten Verdächtigen ermöglicht, der einer extremistischen Gruppe angehörte, sagte der Staatsanwalt des Königs und fügte hinzu, dass die Suche nach weiteren Verdächtigen fortgesetzt werde.

Der Generalstaatsanwalt des Königs weist auch darauf hin, dass die Ermittlungen laufen, um die Echtheit der in sozialen Netzwerken ausgestrahlten Videos zu überprüfen und als Mord eines Opfers darzustellen. Und zu bekräftigen, dass die Ergebnisse dieser Forschung der Öffentlichkeit "zum richtigen Zeitpunkt" präsentiert werden.

Erinnern wir uns daran, dass die Leichen zweier ausländischer Touristen am Montagmorgen in einer Gebirgsregion gefunden wurden, die 10 km vom Zentrum von Imlil in der Provinz El Haouz entfernt liegt Ortschaften der Provinz El Haouz.

Sobald sie über den Vorfall informiert wurden, gingen die örtlichen Behörden und Sicherheitsbehörden zum Tatort und eine Untersuchung wurde unter der Aufsicht des zuständigen Staatsanwaltes eingeleitet.

BCIJ konnte später am Dienstagmorgen eine Person wegen angeblicher Beteiligung an der Straftat verhaften. Die Such- und Ermittlungsoperationen machten es möglich, die Missstände in der Stadt Marrakesch zu erfassen, schreibt der BCIJ. Der Verdächtige wurde zur Verfügung gestellt, um die Ermittlungen, die unter der Aufsicht des zuständigen Anklägers ermittelt wurden, zu ermitteln, um den Grund für dieses Verbrechen zu ermitteln, während die Ermittlungen weitere identifizierte Personen und wen festnehmen stehen im Verdacht, an der Durchführung dieser Straftaten teilgenommen zu haben.

Soufiane Laraki

Letzte Änderung: 2018/12/19 22:16 von Lala.
Bobo_dk (Benutzer)
Marokko-Neuling
graphgraph
Hier in Dänemark, und in Norwegen, spricht man überall in den Medien von der Tragödie in Imlil. Der Ministerpräsident von Dänemark gab heute Morgen einen Pressekonferenz über die Ereignisse und dem vermutlichen IS-Link. Auch in Norwegen hat die Ministerpräsidentin sich darüber ausgesprochen.

Wie ich das verstehe haben die Opfern im Unmittelbare Nähe von der Piste nach Toubkal Wildgezeltet.

Jetzt sind 4 mutmassliche Täter verhaftet geworden.

https://www.moroccoworldnews.com/2018/12/260999/moroccos-bcij-arrests- 3-suspects-for-murders-of-scandinavian-tourists/

Letzte Änderung: 2018/12/20 14:09 von Bobo_dk. Grund: Sprachfehler
HvS (Benutzer)
Tichkabezwinger
graphgraph
https://www.welt.de/vermischtes/article185820714/Marokko-Touristinnen- aus-Skandinavien-wurden-offenbar-Opfer-eines-Terrorakts.html
Ein abartig grausamer islamistischer Terrorakt, offenbar wurde einer der Frauen der Kopf abgeschnitten und das Ganze auf Video festgehalten.

Für mich ist Marokko als Reiseland erst mal tot. Ich kann ganz gut damit leben, das man mit Terroakten im Sinne eines Bombenanschlags in einer großen Stadt wie Marrakesch rechnen muss wobei das Risiko absolut gesehen relativ gering ist.

Womit ich nicht leben kann ist der Aspekt, dass man als Radfahrer oder Zelter als schwaches Opfer gezielt herausgepickt und ermordet wird und das scheint mir leider ein neuer Aspekt bei islamistischen Anschlägen zu sein. Im Sommer gab es bereits den Fall auf der Seidenstraße in Usbekistan, das eine Gruppe Radfahrer geziehlt umgefahren und ermordet wurde: https://www.novastan.org/de/tadschikistan/tadschikistan-vier-rad- touristen-von-bewaffneten-mannern-getotet/.

So macht unsere schöne Art zu Reisen leider keinen Spaß mehr.

Hans Hedrich (Benutzer)
Marokko-Neuling
graphgraph
so traurig.

mein plan war, demnaechst mit rad nach suedmarokko zu fahren. vermutlich lasse ich es sein, weiß nicht so recht.

ein bauchgefuehl sagt mir schon seit längerem, daß es zunehmend gefaehrlicher wird, individuell/mit rad in entlegene gegenden zu reisen. siehe auch die zwei morde an tourenradlern in mexiko und vier in tadjikistan dieses jahr. in so vielen laedern (auch in europa) nehmen soziale/wirtschaftliche usw. spannungen zu, der gesellschaftliche konsens erodiert, die extreme werden lauter und aggressiver, kurzschlussreaktionen bei einzelnen oder in der gruppe haeufiger, gewalt immer mehr eine akzeptierte handlungsweise. so erklaere ich mir diese art von ideologisierten verbrechen einzelner.

...und der westen leistet seinen vollen beitrag dazu. anders kann ich es mir nicht wirklich erklären. bei dem, was westliche menschen/soldaten usw. in muslimischen ländern anrichten - die zahl der toten geht in die millionen in den letzten jahrzehnten - wundert es mich nicht, wenn nun auch muslimische fanatiker im kleinen dasselbe nachmachen, was man ihnen antut: wahllos "feinde" ermorden, die einem nichts angetan haben und die man gar nicht kennt.

1992 in der algerischen sahara kamen wir junge reisende mit jungen einheimischen ins gespraech. in allerkuerzester zeit kamen unsere gespraechspartner auf den themenkomplex palaestina, israel ...und hitler zu sprechen - und wir waren perplex und ueberfordert von der virulenz des ganzen fuer die dortigen jungen leute. aus deren innensicht wiederum macht es "sinn" und ist relevant. eine sache der perspektive eben...

ist vielleicht etwas spekulativ, was ich hieer sage, keine ahnung. diese dinge haengen aber miteinander zusammen, glaube ich. eher wird in den medien versucht, die offensichtlichen zusammenhaenge zu verschweigen.

PS: vor einem jahr hatten wir eine wunderbare reise, samt biblisch anmutendem weihnachten bei halbnomaden in suedmarokko. absolut liebenswerte, gastfreundliche menschen.

Jan (Admin)
Admin
graph
Moin zusammen,
das ist wirklich furchtbar udn verachtenswert und zeigt wieder einmal die Abartigkeit von Terrorismus, Fundamentalismus und Fanatismus.
Aber: daraus abzuleiten nicht mehr nach Marokko zu fahren ist nicht meine Entscheidung, denn zum einen kann Marokko genaus so wenig dafür, wir Deutschland, wenn es zu Terrorakten kommt und zudem halte ich es für unwahrscheinlich dass in Kürze wieder in Marokko etwas passiert.
Auch ist nicht abschließend geklärt, was wirklich vorgefallen ist, ich bin daher noch zurückhaltend mit meinen Bewertungen.
Was passieren kann, ist, dass es zu Einschränkung von Individualreisen kommt, wie es in Ägypten passierte. In erster Linie ist es für den marokkanischen Tourismus extrem ungünstig, denn wenn jetzt schon die Insider aussteigen, was macht dann der unbedarfte Sonnentourist - oder denkt der nicht drüber nach?
Gedanken über Gedanken...
Jan

HvS (Benutzer)
Tichkabezwinger
graphgraph
Bisher war es meist so, dass die Individualreisenden nicht im Focus der Terroristen standen. Die haben sich immer auf Städte und meist berühmte Plätze konzentriert mit ihren Anschlägen, auch in Marokko. Nun scheint ein Umdenken stattzufinden und dann sind wir Individualreisenden leider die leichtesten Opfer die man sich denken kann.

Sowohl Marokko als auch Deutschland können etwas dafür, wenn es zu Terrorakten kommt, denn sie kommen nicht aus dem nichts, es gibt einen gesellschaftlichen Nährboden dafür und der muss bekämpft werden, viel entschiedener als jetzt!

Es ist das Gift des Islamismus, das sich weltweit verbreit und auch ehemals tollerante Länder infiziert.
Nachfolgend ein sehr alter Bericht aus 2003, aber immer noch treffend, es hat sich nichts geändert, leider: https://www.zeit.de/2003/29/Poesie_2fMarokko/komplettansicht

Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
graphgraph
Aw: Zwei Touristinnen in Marokko ermordet... 6 Jahrs, 3 Monats ago  
Gerade zurück aus Marokko. Wir haben sehr viel controle gehabt von den Autoriteiten besonders auf die Strecke Agouim - Askaoun, den Toubkal province. Wir sind mehrere malen angehalten um unsere Passe zu controllern und auch vervolgt durch 'Stillen' auf die ganze Strecke. Alle Polizisten haben sich sehr freundlich benommen auf eine nach. Im Dorf Amsouzart bei Toubkal haben drie Polizisten im Site verbracht - (Für uns?) Wir waren die einige Touristen da.
Auf unsere Tour dieses Jahr hatte wir drei mal Wild Zelten mussen. Wir haben uns vorgenommen um Leute zu fragen un ein sichere Zeltplatz/schOne. Hatten sogar auch diese Frage in Marokkanisch dabei als audio. Aber jeder im Region war es verboten Ausländer auf zu nehmen. Am ende der Strecke sind wir dann verfolgt durch ein ganz lastige Gendarm. Erstens wollte er sich nicht legitimieren uns hat uns verfolgt um uns dann so aus seine Zone zu verjagen. Es war aber schon spat und es war nicht mochlich um noch einen Ort zu erreichen wo wir ein Hotel finden wurde. Auf einen Punkt haben wir uns hingesetzt und gesagt das gerade er uns in Unsicherheit bringt weil er uns die Nacht einschickte auf ein sehr verlassene Strasse. Und das es besser war um eine sichere Zeltplatz für uns zu finden. Nach lange reden hat mann ein auto vor uns organisiert und uns nach Askaoun gefahren wo wir noch weiter im nacht zu ein kleines Dorf gebracht sind. Da stand das haus von ein Mann der im Berg auch eine Git hat. Wir haben da geschlafen gegen Bezahlung und sind dann am nächsten Tag nach Taliouine gefahren. Und auch wieder vervolgt bei Stillen. Nachdem haben wir unsere Route angepasst so das wir dann immer ein Hotel oder Camping erreichen wurden. Die Autoriteiten waren ganz nervös und begrifflich.

Imlil is ein sehr grosses Touristen Torf und Ich glaube noch steht das das dann die Stellen sind die Verrückten anzieht um etwas schlimmes zu machen. Auf die ruhige strassen mussen die dann ganz lange warten bevor da ein Tourrist entlang kommt.

Edit: Hinzufegucht "Nach Taliouine haben wir keinen Folgert mehr gehabt. Also Ich denke nach den Toubkal province gibt es nicht mehr soviel Aufsicht. Aber wir hatte danach keinen lust mehr auf Wildzelten. Aber wurde es nachtes mal wieder machen"

Letzte Änderung: 2019/01/08 16:16 von Lala.
Zum Anfang gehen Neues Thema