Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Marokko Topo Karte von Garmin. (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Marokko Topo Karte von Garmin.
#3713
Jul (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 29
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Hier mal ein paar Screenshots von Rolands Reise 2007. Die Piste im Tessaouttal ist als gestrichelte Linie drin. Und der Knaller _base_ Camp kann 3 D. Wie aktuell die Karte bei den Teerstraßen ist, keine Ahnung. Hier dürften die Straßenbauer schneller als die Landvermesser sein.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3714
John Telleman (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 63
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Mein erste Eindruck ist das die original Garmin Topo Karte visuell sehr schön ist.
Er hat Relief Farben, und da ist ein bessere Entscheidung zwischen große und kleine Straßen und Pisten wie die Olaf Karte.
Auch sind da mehr Dörfern entlang die Pisten auf die Karte. Aber nicht alle Dörfern sind auf die Karte.
Ein große Fehler ist das die Wanderwegen, zum Beispiel Tabant nach El kelaa, nicht auf die Karte steht.
Ungefähr alle Straßen und Pisten auf die Topo Karte stehen auch auf der Olaf Karte.
Zum Beispiel im Marrakesch stehen viel mehr POI’s wie Hotels auf die Karte.
Auch ist der topo Auto routing, er errechnet Automatisch nach das Ziel.
Zehr gut um zu Hause im Mapsource ein route zu bauen.
Mein kleine Konklusion ist das es angenehm ist zwei Karten auf der GPS zu haben.
En große Konklusion kann ich allein machen im Marokko.
Ich hoffe das ein nächste reise bald kommt.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3715
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Hi Julius,
kann es sein, dass die Galerie in Deiner Oase nicht richtig tut? Der Link geht, aber ich sehe da nix.
Gruß
Roland
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3716
Jul (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 29
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Servus,
ich denke man braucht den Adobe Flashplayer. Bei mir läuft der Link einwandfrei. Am letzten Wochenende hätte wir Dich gebraucht. Wir suchten jemand, der uns den Beweis des letzten Fermatschen Rätsels in leicht verständlicher Sprache erläutert .
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3717
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Stimmt, mit dem Player tuts bei mir jetzt auch. Das 3D-Bild ist echt nett. Bzgl. Fermat muss ich Dich allerdings enttäuschen...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3720
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo John,
jetzt habe ich auch mal Gelegenheit gehabt, mir das Kartenbild anzusehen.
Du hast Recht, das ist optisch sehr gelungen, es wirkt sogar ein bisschen plastisch, 3 D artig.
Jetzt werde ich mal in Ruhe vergleichen, zwischen der kommerziellen und der self-made Variante.
Könnte mir gut vorstellen, mit beiden auf der Speicherkarte zu fahren im Februar - insh´allah!

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/01/16 14:11 von Jan.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#3721
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 3 Monats ago  
Hi Jul,
das ist ja echt der Hammer, man kann tatsächlich die Reliefs erkennen.
anbei ein Bild, Blick auf Tafraoute von Süden,
Gruß
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4097
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 1 Monat ago  
Hallo allerseits,
ich hatte ja nun ausgiebig Gelegenheit, die neue Garminkarte zu testen.
Insgesamt halte ich sie für nicht schlecht, wenn wir nicht schon auf dem "Olaf-Niveau" wären. Darüber hinaus bringt diese Karte Überland wenig.
Wenn man aber ehrlich ist, muß man von einem kommerziellen, professionellen Werk mehr erwarten dürfen, als die Garmin Topo V 2 in einigen Fällen abliefert.
So sind Straßen oft völlig falsch in Ihrem Verlauf eingezeichnet, andere fehlen völlig.
Ganz eklatant fiel mir das in der Gegend von Souk Khemis de Ida ou Gnidif zwischen Ait Baha und Tafraoute auf, guckt einfach mal auf den Screenshot, davon habe ich etliche andere Beispiele gefunden.
Gruß
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4756
ulki13 (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Hallo,

Habe gerade Olafs Karte in Mapsource installiert.
Kann man deas Höhenprofil einer Route anzeigen ?
gibt es eine Möglichkeit die Routenvorschläge aus diesem Forum (unter Radstrecken) direkt in die Karte zu übernehmen oder muss man diese Punkt für Punkt eingeben ?
Wenn man einzelne Punkte z.B. auf einer Straße angeklickt hat und daraus eine Route macht gibt es eine möglichkeit dass die Route dem straßenverlauf folgt (nicht Luftlinie zwischen den einzelnen Punkten) ?
Danke

Uli
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4758
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 13 Jahrs, 5 Monats ago  
Hallo,

Ein Höhenprofil gibt es bei meiner Karte nicht. Mittlerweile gibt es zwar einige freie Softwaretools, mit denen man die Karte entsprechend aufpeppen könnte, allerdings würde sich die Datenmenge dann auf mindesten einige hundert MB aufblähen, wenn nicht gar GB.

Die Karte ist leider auch nicht routingfähig, d.h. egal wie viele Punkte man anwählt, die Route wird nie exakt dem Straßenverlauf folgen. Seit kurzem gibt es einige freie Softwareprojekte, die ansatzweise Karten mit einem solchen Routing ermöglichen, allerdings sind die noch relativ experimentell und nicht wirklich ausgereift. Die andere Möglichkeit wäre einen dicken Batzen Geld für professionelle Software hinzulegen, aber das lohnt wohl nur, wenn man dann auch richtig viel Zeit damit verbringt...

Hoffentlich hast du trotzdem ein wenig Spaß mit der Karte,
Olaf
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.