Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas
#5453
patrickvthooft (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
Hallo, bin neu aufs Forum. Klasse-website!
Meine Frage: kann ich Pisten-Strecken im Hohen Atlas wie Telouet-Ait Haddou oder Msemrir-Tamtetoucht auch met einem Trekkingrad (Gazelle Medeo) fahren?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5455
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
Hallo Patrick, willkommen im Forum,
klar kann mn das, man muss wegen der schmaleren Reifen ein bisshen vorsichtiger sein, aber entscheidend ist weniger das Material, als der Kopf

Uebrigens ist Telouet - Ait Benhaddou seit dem letzten Jahr geteert.

Viele Gruesse aus Marokko,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5457
patrickvthooft (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
Danke Jan!
Nochh einmal mein totales Enhousiasmus über diese website. Unglaublich viel Information (die Karten!),hilfreiche Leute usw. Es hat mir den letzten Tagen schon viele Stunden Vorfreude geliefert (man kann es auch Versklavung nennen!) Ich gehe am 14 April, nur für sechs Tage leider, war schon zwei mal kurz mit dem Rad in Marokko. Ich habe jedoch durch diese website jetzt erst recht augefunden was für ein fantastisches Land Marokko ist für Radler wie wir.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5463
kangari (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 64
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
patrickvthooft schrieb:
Hallo, bin neu aufs Forum. Klasse-website!
Meine Frage: kann ich Pisten-Strecken im Hohen Atlas wie Telouet-Ait Haddou oder Msemrir-Tamtetoucht auch met einem Trekkingrad (Gazelle Medeo) fahren?


Ich bin schon der Meinung, das das möglich ist. Bin ja auch mit meinen 28"er von Demnate nach Tabant gefahren, dort allerdings am Imi wegen der großen Steilheit und Schnee gescheitert.
Die Strecke vom Tichka nach Telouet ist nominell zwar asphaltiert, hat aber etliche Löcher.
Die paar Tage kriegst schon rum.

LG peter
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5472
patrickvthooft (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
Schnee wird es wohl nicht mehr geben halb April. Du hast auf deine Strecke also auch Pisten gefahren? Keine Platten gehabt wegen die Steine usw? Ist das ein grosses Risiko? Ich will eigentlich kein extra Reifen mitnehmen (um den Schultern - wie ein altes Tour de France-foto..)
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5473
HvS (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 80
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen einen Radler mit dünnen Trekkingreifen 622er (Conti Travel Contakt) getroffen, der mir erzählt hat, das er auf der Strecke Msemrir-Tamtetoucht fast durchgehend geschoben hat und die Piste mehr oder weniger einem Bachbett entspricht.

Die Strecken im hohen Atlas sind aber auch unterschiedlich, insbesondere die Pisten können erhebliche Unterschiede aufweisen. Erdpisten können bei trockenen Wetter hervorragend zu befahren sein, auch mit sehr dünnen Reifen, während Fels- und Schotterpisten bei dünnen Reifen zu erheblicher Vorsicht und Aufmerksamkeit nötigen.
Die Piste von Agoudal nach Msemrir ist eine solche überwiegende Erdpiste. (nur Richtung Msemrir etwas grobschotterig) Ich bin sie gefahren und sie war in den tiefen abschnitten super zu fahren, nur weiter oben gab es Schnee und damit enorme Vermatschung. Dann sollte der Abstand von Schutzblech zu Reifen sehr groß sein oder das Schutzblech muss entfernt werden.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5474
kangari (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 64
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
patrickvthooft schrieb:
Schnee wird es wohl nicht mehr geben halb April. Du hast auf deine Strecke also auch Pisten gefahren? Keine Platten gehabt wegen die Steine usw? Ist das ein grosses Risiko? Ich will eigentlich kein extra Reifen mitnehmen (um den Schultern - wie ein altes Tour de France-foto..)

Platten hab ich nur einen gehabt.
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, sind neue Reifen. Meine benutzten haben doch etwas gelitten wegen der Steine.
Aber du willst ohnehin nur 6 Tage runter. Mach dir deswegen keinen Kopf.

LG
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5475
patrickvthooft (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
HvS schrieb:
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen einen Radler mit dünnen Trekkingreifen 622er (Conti Travel Contakt) getroffen, der mir erzählt hat, das er auf der Strecke Msemrir-Tamtetoucht fast durchgehend geschoben hat und die Piste mehr oder weniger einem Bachbett entspricht.

Die Strecken im hohen Atlas sind aber auch unterschiedlich, insbesondere die Pisten können erhebliche Unterschiede aufweisen. Erdpisten können bei trockenen Wetter hervorragend zu befahren sein, auch mit sehr dünnen Reifen, während Fels- und Schotterpisten bei dünnen Reifen zu erheblicher Vorsicht und Aufmerksamkeit nötigen.
Die Piste von Agoudal nach Msemrir ist eine solche überwiegende Erdpiste. (nur Richtung Msemrir etwas grobschotterig) Ich bin sie gefahren und sie war in den tiefen abschnitten super zu fahren, nur weiter oben gab es Schnee und damit enorme Vermatschung. Dann sollte der Abstand von Schutzblech zu Reifen sehr groß sein oder das Schutzblech muss entfernt werden.


Hmm, also Msemrir - Tamtetoucht könnte ein Problem sein wegen den steinen Untergrund. Oder musste er scheiben wegen Nässe oder Schnee? Das wird halb April wohl vorbei sein?
Msemrir-Agoudal klingt in deiner Beschreibung jedenfalls als eine Alternative. Köntte ich im Notfall (zu wenig Zeit) per Bus/Taxi (Rad aufs Dach)von Agoudal via Tamtetoucht zurück zum Hauptweg? Gibt es Busse auf diese Strecke?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5476
HvS (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 80
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
Er musste nicht schieben wegen Schnee und Nässe. Als er darüberfuhr war das Wetter noch gut. Es lag am sehr groben Untergrund.

Köntte ich im Notfall (zu wenig Zeit) per Bus/Taxi (Rad aufs Dach)von Agoudal via Tamtetoucht zurück zum Hauptweg? Gibt es Busse auf diese Strecke?
Agoudal-Tamtetoucht-Tinehir ist der Hauptweg und dort fahren auch die Mercedesbusse, die ein Rad auf dem Dach transportieren.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#5477
patrickvthooft (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Mountainbike / Trekkingrad im Hohen Atlas 13 Jahrs, 1 Monat ago  
Okay. Dann eine frage an alle die diese Region kennen:
Ich habe wahrscheinlich nur Zeit für die Strecken
1 - Telouet-Ait Ben Haddou,
2 - Boumalne Dades-Msemrir-Agoudal
3 - Agoudal -Tamtetoucht-Tinghir
Falls ich einer durchstreichen müstte, welche zwei sollte ich dann unbedingt Fahren?
(Diese Frage gehört eigentlich nicht mehr zu diesem Forum-Thema, aber jetzt Thema wechseln ist auch so was...)
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.