Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: marokko mit kind (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: marokko mit kind
#2085
Th.Klaus (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Tach zusammen!

Nachdem ich meine Frage schon im rad-forum gestellt habe, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, das Ganze noch einmal bei den Spezialisten zu tun Hier also unser Anliegen:

Wir sind auf der Suche nach einem passenden Urlaubsziel für Mitte März. Auf Südspanien bzw -portugal haben wir nicht mehr besonders viel Lust, so dachten wir an Marokko oder eventuell auch Tunesien.
Nun habe ich eine Frage: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Radreisen mit Kind (10 Monate) im Hänger in Marokko oder eben auch Tunesien hat? Oder gibt es gute Gründe, davon grundsätzlich Abstand zu nehmen? Ein Problem sehe ich z. B. darin, dass man auf jeden Fall Pisten auf Fels oder ausgetrocknete Flussbetten meiden muss. Oder ist das eventuell kein Problem? Bergig allerdings sollte es möglichst sein, denn 2 Wochen flach zu fahren wäre nicht besonders vergnüglich.
Über Hinweise würde ich mich sehr, sehr freuen!

Viele Grüße aus Köln
Katrin
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2086
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Katrin,

Wilkommen in Forum. Ich denke schon das es gut klappt mit Kinder. Erfahrung habe Ich aber nicht.
Wenn du flach fahren mochtest, schau mal hin auf meinen weblog. Da gibt es viele Strecken Flach aber Ruhig. Ich denke meine Strecke von 2004 ist gut geeignet fur euch. Aber Ich weiss ja nicht viel von euren Wunsche. Z.B. Willst du Zelten oder jeden Abend ein Unterkommen haben?

Blanche
Traveling the World on a Bicycle
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2089
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Katrin,
willkommen im Forum.
Vor kurzem haben wir gerade hier eine ähnliche Diskussion gestartet. Vielleicht hilft es schon weiter?

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2090
Th.Klaus (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Jan,

vielen Dank erst einmal. Es ist schon mal gut zu hören, dass jemand, der schon viel in Marokko unterwegs war, nicht sagt "auf gar keinen Fall".

Das Gerödel ist zwar in der Tat abschreckend, aber das haben wir schon mal geprobt, da wir im September in Spanien waren und da ging es auch ganz gut.

Was mich allerdings brennend interessieren würde ist, ob es genügend asphaltierte Strecken mit wenig bis gar keinem Verkehr gibt, die auch nach Möglichkeit nicht bzw nicht nur flach sein sollten. Wir waren schon in Marokko unterwegs und sind einige tausend Kilometer gefahren, aber idR waren es Pisten, die zwar wunderschön waren aber zum Teil auch ziemlich haarig. Das Zelten und auch die Versorgung machen uns keine Sorgen, das sollte nach unseren Erfahrungen kein Problem sein. Windeln wird man wohl auch bekommen

Mal sehen, vielleicht gibt es ja jemanden, der das schon mal probiert hat.

Viele Grüße
Katrin
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2091
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
katrinbusse schrieb:

Was mich allerdings brennend interessieren würde ist, ob es genügend asphaltierte Strecken mit wenig bis gar keinem Verkehr gibt, die auch nach Möglichkeit nicht bzw nicht nur flach sein sollten.


Katrin, die gibt es definitiv. Insbesondere im Anti-Atlas, wenn Ihr z.B. von Agadir aus nach Süden fahrt, gibt es die berühmte Achterbahn als guten Start. Wenn Ihr dann grob über Igherm zurückfahrt, habt Ihr schon mal eine nette Runde (schau mal meine Route 2004 an).

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2092
Th.Klaus (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Blanche,

vielen Dank für Deine Antwort! Wir wollen nach Möglichkeit immer Zelten, das haben wir auch schon mal mit Linus gemacht. Wenn das Wetter mies ist, würden wir uns ein Zimmer suchen, aber das ist nach meinen Erfahrungen in Marokko nicht besonders problematisch.

Da sieht es mit der Streckenführung ein bißchen anders aus, denn wir sind dort bisher fast nur Pisten gefahren und das geht mit Kinderanhänger natürlich nicht. Ich werde mir Deinen Blog gern mal ansehen, flach allerdings sollte es lieber nicht sein.

Mal gucken, was daraus wird.

Grüße
Katrin
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2093
Th.Klaus (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Herrlich!!!!!!! Dann wären mit Kind ja schon mal zwei Tage gefüllt....

Katrin
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2095
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Katrin,
bis Tafraoute werdet Ihr mit dem Kinderanhänger sicher gut beschäftigt sein, um das in zwei Tagen zu schaffen, es sind ca. 160 km und ca. 3000 Höhenmeter ab Agadir Al Massira Airport.
Ab Tafraoute hinauf und dann durch das Mansourtal, irgendeine Piste nach Süden an die Hauptstrecke Bou Izakarn - Akka (welche muß man sich überlegen). Dann flach bis Tata, über Igherm zurück.
Wie lange wolltet Ihr fahren - 2 Wochen? Das könnte zu wenig sein, daher ist durchaus der Schlenker nach Süden wir in diesem Jahr oder nach Osten, wie in diesem Jahr möglich. Es sind dann jeweils eben einige wenige flache, aber sehr einsame Wüstenetappen dabei.

Achja, zu Tunesien kann ich auch was sagen. Euren Ansprüchen entsprechend käme nur der Norden infrage. Das Dahargebirge im Süden reicht für lange gebirgige strecken nicht aus.
Im Norden sind die recht welligen Ausläufer des Atlas zu meistern. Ich bin dort vor drei Jahren und auch im letzten Herbst Rennrad gefahren, das macht Spaß.
Insgesamt ist Tunesien weniger anspruchsvoll, in vielerlei Hinsicht, eher eine Afrika-Einsteigerland, was Marokko zwar auch ist, aber Tunesien ist nicht so extrem.

Viele Grüße
Jan

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2009/01/24 07:38 von Jan.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2101
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
>> Also von Casablanca die Küste entlang dann mit den Achterbahn nach Tafraoute und dann wieder nach unten nach Tiznit und Sidi Ifni. Aber vielleicht ist das zu Flach am anfang? Denke eichntlich das die Achtbahn ziemlich steil ist mit Kinderwagen hinter, Jan

>> Dann gibt es noch unsere Strecke '07/'08 , viel mehr Bergen, alles Asphalt, Wuste und sogar auch auf Film

http://sammoresam.spaces.live.com/blog/cns!2844996D457DB271!856.entry

Blanche
Traveling the World on a Bicycle
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2009/01/23 21:30 von Lala.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2113
Martin v.B. (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 18
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: marokko mit kind 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Katrin,
das finde ich ja spannend zu lesen, was ihr vorhabt. Ich hatte neulich den anderen Thread eröffnet, weil ich auch überlegte, ob man Marokko nicht sogar mit Kindern und Anhänger machen kann (und hatte Sorge mich mit dem Thema eher zu blamieren).
Ihr habt offensichtlich nur ein Kind und das ist auch noch relativ klein, d.h. leicht. Mit meinen beiden Töchtern würde ich mir keine Strecken mit 3000 Höhenmetern empfehlen lassen, bereits vor Jahr und Tag hatte ich mal ausgerechnet, dass ich da je nach Kombination locker 160 Kilo den Berg hinauf bewegen muss. Achterbahn ist da nicht so ganz das richtige. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe mehr davon zu lesen!
schöne Grüße: Martin

http://www.radfahren.mynetcologne.de/
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.