Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Empfehlenswerte Unterkünfte (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Empfehlenswerte Unterkünfte
#999
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Empfehlenswerte Unterkünfte 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo...

Als Bastler der Karte plädiere ich auch eher für ein "auch". Man kann in der Karte zwar sehr schön alle Koordinaten und Namen sammeln, aber das Garmin-Kartenformat sieht es nicht vor, eine wie auch immer geartete Beschreibung/Empfehlung/Warnung mitzuliefern, und das sollte ja wohl der Hauptinhalt der Sammlung sein.

Um sowas halbwegs sinnvoll zu verwalten sollte man zu jeder Beschreibung einen "Stand" und evtl. auch einen Autor/eine Quelle mitspeichern... und zwar besser von Anfang an, als mittendrin damit anzufangen...

Ich könnte alles, was momentan in der Karte ist dazu sponsorn, was ne Menge Namen und Koordinaten, aber keine Beschreibungen wären. Andrerseits ist es relativ einfach, eine GPX-Datei in die Karte mit einzupflegen. Rechtlich gesehen unterliegt die Karte und alle Daten darin der Lizenz "CreativeCommons Attribution-ShareAlike-NonCommercial", nur für die, die es wirklich wissen wollen.

Grüße,
Olaf
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1001
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Empfehlenswerte Unterkünfte 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Olaf,
danke für Deinen Input.
Vom Anspruch, ein solches Werk wirklich pflegen zu können, sind wir wohl alle weit entfernt, zumal es ja ein "NonCommercial" Projekt ist.
Interessant wäre eine Auflistung aller bekannten Unterkünfte (Hotels, Auberges, Gites und Campings), zumindest mit dem Waypoint und einer Minimalbeschreibung. Insofern stellt sich die Frage, ob wir auf Olafs Fundus aufsetzend beginnen und nach und nach weitere Infos nachpflegen, oder einen neue Datenbank aufbauen, nur mit eigenen Daten. Zusätzlich würde ich versuchen, für das Projekt Edith Kohlbach zu gewinnen, die eine komplette Sammlung aller marokkanischen Campingplätze und reichlich weiterer Unterkünfte vorhält. Es stellt sich nur die Frage, wer das betreut und pflegt, sowohl in technischer, als auch in zeitlicher Hinsicht.

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2124
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Empfehlenswerte Unterkünfte 15 Jahrs, 3 Monats ago  
stuntzi schrieb:
Hallo Experten!

Gibts irgendwo vielleicht eine Übersicht mit empfehlenswerten Unterküften (Gites, Hütten, B&B, etc) an den diversen Radl/4wd-Pisten in Marokko? Am besten wär gleich ein gpx mit Waypoints und kleiner Beschreibung/Link.

Gibts nicht? Dann wird's Zeit .

stuntzi.

Hallo,

mir kam auch der Gedanke, entlang meiner geplanten Route die Gites d'etapes u.a. Ü-Möglichkeiten einzuzeichnen, um nicht ein paar Kilometer vor einer Gites in der kälte zu liegen, unwissend, dass da gleich was kommt...

Gibt es so ein Verzeichnisß Hab bei den Wanderführern beim googeln nix gefunden, einzig das hier:
http://www.amazon.de/Hotelf%C3%BChrer-Marokko-2008-2009-Auberges/dp/ 3941015028

Danke und Grüße
Britta
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2127
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Empfehlenswerte Unterkünfte 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Britta,
Edith ist ja als Reisebuchautorin des gefundenen Werkes hier im Forum aktiv.
Ohne das Buch im Detail zu kennen, vermute ich, es handelt sich eher um etwas komfortablere Unterkünfte, als die Gites etc..
Was hältst Du denn davon, dass wir dieses Werk, das Ben Iriki begonnen hat, um Koordinaten ergänzen und vielleicht um eine Datei mit den WPs ergänzen?

Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2128
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Empfehlenswerte Unterkünfte 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Ja, das find ich eine gute Idee und jeder könnte was dazu beitragen.
Gut fänd ich auch, wenn man ne Karte dazu basteln könnte(wegen der Übersichtlichkeit), wo die Ü eingetragen sind und man durch draufklicken nähere Infos bekommt.

So was hab ich auch gesucht und bin durch die Suchfunktion hier auch auf die Liste gestoßen.
Vielleicht sollt man sie etwas bekannter machen, damit sie mit mehr Daten gefüttert wird!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.