Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Südmarokko im Februar (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Südmarokko im Februar
#587
Arno (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 21
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Ein paar Fragen, die ich als Marokko-Neuling habe:
- Bei E. Därr lese ich: "...sollte man ein (Zelt-)Modell wählen, das auch ohne Heringe steht...". Hat man denn keine Chance, Heringe in den Boden zu bekommen? Welche speziellen Erfahrungen habt ihr mit Zelten?
- Tageshelle: Wann wird´s morgens hell, wann abends dunkel in der Zeit Mitte Feb bis März?
- Route Tizi-n-Tichka - Telouet - AitBenhaddou: Hat jemand schon die "Piste" Anemiter-AitBenhaddou im Feb befahren und kann Hinweise geben?
Grüße Arno
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#590
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Arno,

> Die bodem kann erg steinig sein also ein sgn Freisstandige Zelt ist besser....
> Sonne geht hoch etwa rund 7.30 und nieder um 18.30 glaub ich....

Blanche
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#592
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Arno schrieb:

- Bei E. Därr lese ich: "...sollte man ein (Zelt-)Modell wählen, das auch ohne Heringe steht...". Hat man denn keine Chance, Heringe in den Boden zu bekommen? Welche speziellen Erfahrungen habt ihr mit Zelten?


Hi Arno,
ich habe inzwischen trotz des Gewichts Stahlheringe, da der Boden oft so hart ist, dass man alles verbiegt. Ein Kuppelzelt ist sinnvoll, es geht aber auch ohne, meine Touren mache ich miest mit dem Tunnelzelt (Nallo 2), da es leichter ist.

- Tageshelle: Wann wird´s morgens hell, wann abends dunkel in der Zeit Mitte Feb bis März?


Kommt natürlich auf den Längengrad an, Marokko ist groß, aber grob kann man sagen, dass sie um 7.00 h aufgeht und um 18.00 h unter. Die Tage sind recht kurz.

- Route Tizi-n-Tichka - Telouet - AitBenhaddou: Hat jemand schon die "Piste" Anemiter-AitBenhaddou im Feb befahren und kann Hinweise geben?

Nicht im Februar, aber im April War unsere erste MA-RAdtour, Näheres hier in knapper Form: http://marokko-per-rad.de//index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=75


Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#596
aquawatch (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 70
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
moin arno, deine frage zu der strecke im februar ist so pauschal nicht zu beantworten. auf jeden fall musst du unter umstaenden mit massiven schneefaellen rechnen, erst letzte woche war der Tichka wieder total verschneit und fuer einen Tag gesperrt.
die sonne geht im februar so um 18 uhr unter, da du aber auf der strecke in den sued-west taelern bist, ist es sicher schon viel eher dunkel und schneller kalt. rechne mit satten minus temperaturen nach sonnenuntergang.

gruss aus rabat von rainer

Beitrag geändert von: aquawatch, am: 22/01/2008 15:42
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#598
Arno (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 21
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
@aquawatch:
Danke für die Hinweise! Über deine Temp-Angaben bin ich überrascht, denn wetter-online zeigt weder für die letzten zwei Wochen noch für die zweite FebruarHälfte des letzten Jahres Minustemparaturen an!
Gruß Arno
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#599
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Hi Arno,
ich kann Euch beiden Recht geben. Die Städteauswahl bei wetteronline ist, so sehr ich den Anbieter schätze, unglücklich. Bestenfalls Ouarzazate oder Midelt geben einen Eindruck, da weite Landesteile sehr hoch liegen und dann noch Rainers´ Schatteneffekt dazu kommt, hat es nachts oft unter 0 Grad im Gebirge. Die kältesten Temperaturen (bin 7/8 mal in Jan/Februar unterwegs gewesen) lagen bei - 7 Grad, aber in der Regel war die kälteste Nacht aller Touren immer um 0, -1 Grad C.

Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#601
Wif (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 53
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo,
wir sind im Februar 2005 die Strecke von Ait Benhaddou nordwärts nach Telouet geradelt. War schön warm tagsüber, aber nachts ca -2°C.
Die Luft ist so trocken, daß die kalte Temp leichter zu ertragen ist, als bei uns.

viel Spaß
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#602
aquawatch (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 70
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
rehi arno, denk daran, dass du im atlas rumfaehrst und du dich in alpinen regionen befindest.
mir ist es im MAI 2005 passiert, dass ich auf dem weg von OZZ nach RAK kurz vorm col de tichka einen wettereinbruch hatte, auf der strasse waren 10 cm eis und links und rechts nen halben meter schnee. ueberall lagen autos, busse und laster kreuz und quer rum.
UEBER NACHT UND OHNE VORWARNUNG.
trotz grand cherokee permanent allrad musste ich umkehren und nach agadir fahren und von dort nach casa fliegen, um zu meinem meeting zu kommen.
seitdem habe ich fast das ganze jahr dicke jacke, schal, handschuh, winterstiefel, russenmuetze, schneeketten, spaten, polarschlafsack, etc in meinem auto, wenn ich ueber den atlas fahre.
und ihr habt nur eure raeder und nen schlafsack!

d'ont joke with the atlas, erst letztes jahr hat die feuerwehr von kelaa m'gouna 4 französisinnen als eisbloecke aus dem djebel m'goun holen muessen.

ich will wirklich keinem angst machen, aber unterschaetz den atlas nicht vom oktober bis mai kann alles passieren. und um gottes willen nicht in einem trockenen flussbett campen, wenns oben ein unwetter gibt, koennt ihr wellenreiten ueben.

trotzdem frohes reise und wenn du willst schick ich dir nen paar bilder, hier bei jan kann man ja nichts hochladen
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#604
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
Der Rainer hat recht....take all possible circumstances into account and never erver fool with the mountains nowere in the world.

Wir haben in Atlas immer drinnen ubernachtet, wir hatte unsere winter fahrradkleider und schlafsack dabei.


Blanche
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#612
aquawatch (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 70
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Südmarokko im Februar 16 Jahrs, 3 Monats ago  
moin arno, zur verdeutlichung: Februar 2002 im RIF

Beitrag geändert von: aquawatch, am: 23/01/2008 04:17
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.