Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai
#1019
Stefan (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo,

das sind ja angenehme Neuigkeiten zu Demnate-Toufrine! Die pdf-Beschreibung hatte ich irgendwie nicht gesehen, danke Jan.
Als einzige Routen-Info fehlt mir dann höchstens noch ne ähnliche Beschreibung zu Tinerhir-Nekob.

Themawechsel Wetter/Klima:
Hitze erwarte ich, da braucht man halt genug zu trinken. Starke Abkühlung in der Nacht bis zu leichten Minusgraden ist mit Schlafsack und Zelt auch ok. Wie sieht es mit richtigen Schlechtwettereinbrüchen im Gebirge aus? Muss man damit Anfang Mai noch rechnen und Handschuhe, Fleece und Regenhose mitnehmen? Reiseführer warnen ja immer gern vor möglichen Wetterumschwüngen im Hochgebirge (unabhängig von Land und Jahreszeit), aber ich will einfach keinen unnötigen Kram mitschleppen.

Gruß
Stefan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1021
heiko (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 10
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hi,

Nummer 3 ist der Einstieg der Asphaltstrasse (dort ist auch das Foto aufgenommen). Ohne eine Karte zur Hand schaetze ich so 30 oder 40 km oestlich von Ouarzarzate, die Michelinkarte zeigt das genau (wenn auch noch nicht als Strasse).

Heiko
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1022
amarillo (Benutzer)
Tichkabezwinger
Beiträge: 97
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Danke für deine Rückmeldung.Die Strecke Ouarzazate - Skoura ist mit 42 km auf der Michelinkarte angegeben und der asphaltierte Abzweig liegt nach der Karte etwa auf halber Strecke. Nachdem ich dein Foto davon gesehen habe ist der Abzweig nun also nicht zu verpassen. Die S-N-Richtung scheint auch einfacher zu fahren zu sein. Dann muss nur noch die Windrichtung stimmen.
Gruß amarillo
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1023
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
amarillo schrieb:
Die Strecke Ouarzazate - Skoura ist mit 42 km auf der Michelinkarte angegeben und der asphaltierte Abzweig liegt nach der Karte etwa auf halber Strecke. Nachdem ich dein Foto davon gesehen habe ist der Abzweig nun also nicht zu verpassen.
Richtig, den könnt ihr echt nicht verpassen. Mein Track vom letztem Jahr ergibt eine Entfernung von 16km etwa aus der Stadtmitte von Ouarzazate bis zum Abzweig.
Die Strecke ist auch meines Erachtens vom Süden her einfacher zu bewältigen als umgekehrt. In der Regel herrscht soweit ich mich erinnern kann auch meist Südwind in Ouarzazate, also habt ihr allen Grund zum Optimismus.

@Stefan: Zur Klimafrage Mai: Bin jetzt nicht die Kompetenz diesbzgl., aber falls ihr in relativ großer Höhe (so >1800 etwa sag' ich jetzt mal) übernachten wollt, dann sollte ein warmes Kleidungsstück vermutlich schon dabei sein, also z.B. ein Fleece. Handschuhe eher nicht, Regenhose wie Du magst, auf jeden Fall Wettervorhersage kurzfristig betrachten .

Viele Grüße,

Roland
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1025
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
[b]Roland schrieb:
@Stefan: Zur Klimafrage Mai: Bin jetzt nicht die Kompetenz diesbzgl., aber falls ihr in relativ großer Höhe (so >1800 etwa sag' ich jetzt mal) übernachten wollt, dann sollte ein warmes Kleidungsstück vermutlich schon dabei sein, also z.B. ein Fleece. Handschuhe eher nicht, Regenhose wie Du magst, auf jeden Fall Wettervorhersage kurzfristig betrachten .

Viele Grüße,

Roland

Moin,
war zweimal im Mai in Marokko per Rad, in den Bergen (> 2000 m ) nachts um 0 Grad, sonst keine warmen Klamotten mehr erforderlich, eigentlich immer mindestans 25 Grad.

Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1036
ChB (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 19
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Stefan,

wie gesagt war der Abzweig der Piste nach Iknioun nicht beschildert. Die 2km westlich von Tinerhir(Zentrum) sind auch ein Schätzwert. Man fährt an der letzten Tankstelle (Ortsende) weiter und erkennt bald auf linker Seite in Entfernung von der Strasse eine Siedlung, links unterhalb eines Berges mit Antenne. Auf diese Siedlung fährt man zu, bei den Häusern gibts eine Rechtskurve, Gerade, Linkskurve und am Ortsende gehts geradeaus weiter, nicht der mehr befahrenen Piste nach links folgen. Kleine Anhöhe(Blick auf Gehöft, s.Foto Streckenbeschreibung), immer weiter nach Süden Tal folgen. Nach dem Tizin Tikkit kommt nochmal ein Gehöft, da gehts links weiter ums Grundstück herum, Abzweig nach rechts zurück geht wohl nach Boumalne. Auf eine Ebene hoch an der nächsten Kreuzung mit Blick auf Amalou nMannsour (Foto) auf diesen (rechter Abzweig) zufahren, an seinem Fuß liegt Iknioun.
Habe in Iknioun in einer leerstehenden Wohnung über einem Cafe übernachtet, auberge gabs nicht oder war geschlossen. Eine Laberbacke hat mich abends ziemlich genervt, bin dann früh los, um auf dem Tazazert zu frühstücken. Da ich erst mittags los bin aus Tinerhir, würde ich auf jeden Fall empfehlen, bis zu der sehr freundlichen Familie auf den Tazazert (Omelette, Cola, Wassser) zu fahren (ca.70km) , glaube auch kurz vorher Camping möglich (kleine Ebene). Tagesverpflegung lieber in Tinerhir kaufen, wenn dann gibts in Iknioun nur Wasser, Brot,Sardellen zu kaufen. Sonnenuntergang und aufgang bestimmt schön dort oben. Man hat eine phantastische Fernsicht (meine Fotos etwas diesig).
Passt auf der Abfahrt wirklich auf eure Räder auf, ist sehr steinig, aber tolle Landschaft. Es haben auf dem Abstieg auch 2-3 neue Cafes/auberges aufgemacht, habe dort aber nicht gehalten. In Nekob kann man dann wieder alles kaufen und es gibt lecker essen.

In Tansikht an der Kreuzung, wo ihr auf die Strasse durchs Draatal trefft, befindet sich dann linker Hand ein Restaurant mit schönem schattigen Innenhof, schaut da auf jeden Fall mal rein.

Falls ihr zuviel Zeit übrig haben solltet, Foum Zguid-Tata-Igherm-Tafraoute-Tanalt-AitBaha-Agadir ist auch durchgehend geteert, aber wohl wärmer als die Nordroute.

Zur Schaltung. Es gibt ab und an mal einige steile Abschnitte, v.a. Demnate-Toufrine, d.h. es macht vielleicht Sinn, das vordere kleine ja meist 26er Kettenblatt bei 28Zoll Rädern gegen ein 22er zu tauschen, hatte ich zumindest mal gemacht, kurz nachdem ich mein Rad gekauft hatte.

Schönen Urlaub, Gruß Christoph
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1037
Stefan (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Tipps für 3 Wochen Marokko Anfang Mai 16 Jahrs, 2 Monats ago  
Hallo Christoph,

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Tipps zu netten statt nervigen Stationen! Noch nicht sicher, ob ich mit GPS unterwegs sein werde, daher könnte sich die detaillierte Beschreibung als wirklich hilfreich erweisen.
Wegen der Räder habe ich keine zu großen Bedenken, zumindest wenn wir langsam fahren. Ich bin selber leicht und packe notfalls ein bisschen Gewicht in den Rucksack. Christoph wiegt zwar selber, hat aber vor kurzem auf super-robustes Material umgestellt. Schaltung entspricht jetzt schon Deinem Vorschlag: vorn 22 hinten 32, langsamer wird es schwierig, das Gleichgewicht zu halten.

Mal sehen, wie es zeitlich so rausgeht. Bisher alles recht locker geplant, damit könnte am Ende schon noch ein Abstecher in den Süden drin sein. Oder zwischendrin wandern oder faul rumhängen oder ...

Zu meiner Klima/Wetter-Frage von vorher: Was abends zum drüberziehen und eine leichte Regenjacke ist sowieso dabei. Hatte mal in den französischen Alpen im August(!) 0°C tagsüber, daher inzwischen vorsichtig, in diese Richtung ging meine Frage. Aber das Wetter für die ersten Tage (hoher Atlas) kann man wohl von zuhause noch abschätzen und danach im Süden sollt es eh ok sein.

Viele Grüße
Stefan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.