Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Reisetips gesucht (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Reisetips gesucht
#1528
Gonzo (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo Marokko-Fahrrad Freunde,

ich bin neu bei Euch im Forum und erhoffe mir ein Paar Tips für meine Marokko Fahrrad Tour vom 21.11. bis 9.12. zu erhalten. Marokko kenne ich soweit gut, da ich bereits 5 Mal mit dem Motorrad oder Geländewagen dort war. Neu ist die Idee das Land mit dem Fahrrad zu bereisen. Und da stellt sich die ein oder andere Frage, die motorisiert keine Rolle spielt.

Von wo weht eigentlich der Wind? Ich erinnere mich, dass wir zu manchen Jahreszeiten doch kräftigen Wind hatten und frage mich, ob dieser eine feste Richtung hat und eher aus Osten oder aus Westen weht? Man könnte ja die Route ein wenig darauf abstimmen!

Die Tour soll in Agadir starten und mich über Tafraoute, Akka, Tata in Richtung Foum Zguid führen. Je nachdem was an Zeit übrig ist vielleicht weiter nach Zagora. Und ich könnte mir vorstellen eine Transfer-Strecke ggf. mit dem Bus zu fahren. Ende der Tour ist wieder Agadir.

Was meint Ihr dazu? Wenn der Wind erfahrungsgemäss zu dieser Jahreszeit stark aus Osten käme, würde ich die Fahrt dorthin mit dem Bus machen und von dort aus starten?

Ich freue mich auf Eure Meinung.

Grüsse - Gonzo
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1533
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo Gonzo und willkommen im Forum.
Tja, Du hast ja sicher gesehen, dass ich schon die eine oder andere Reise in Marokko gemacht habe, die Frage nach dem Wind habe ich mir auch immer gestellt.
Ich kann Dir nicht sicher sagen, welches die vorherrschende Windrichtung ist, vielleicht müsste man mal die (leider kostenpflichtige) Datenbank bei wetteronline.de befragen...
Ich denke ein wesentlicher Aspekt ist, dass der Wind häufig im tagesverlauf , also mit Sonnenstand zunimmt, um dann nach Sonnenuntergang völlig einzuschlafen. Wie oft habe ich mich gegen den Orkan gestemmt um dann abends am Zelt mich zu fragen, was eigentlich los war...
Was sicher ist, ist dass der Wind von agadir bis nach Taroudant z.B. einem immer gleichen Ritual folgt, und in der Regel mittags umschlägt. Weiter hinaus in die Wüste habe ich aber keine Regeln entdecken können.
Mal sehen, ob es noch andere Meinungen gibt.

Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1534
Gonzo (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo Jan,

Danke für Deine schnelle Antwort. Der Wind - mit dem Motorrad oder Auto hat er mich nie gestört! Aber auf dem Rad ist das etwas wirklich anderes! Und das die Windrichtung nicht gleich bleibt, hatte ich fast schon befürchtet!

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen, wäre prima!

Ich plane mal weiter: Meinst Du ich sollte von Agadir aus losfahren und über Tafraoute in Richtung Osten? Oder umgekehrt aus Taouz und dann in den Anti-Atlas? Beide Gegenden sind meine Lieblings-Regionen in Marokko und ich würde am Liebsten beide 'mitnehmen'. Nur könnte es in der Summe zu viel sein ....?

Grüsse - Gonzo
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1535
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo Gonzo,
warum ist Dein Avatar eigentlich so klein :_blink_: ?

Du hast ja drei Wochen Zeit, insofern sollte beides möglich sein. Andererseits frage ich mich, warum Du Die den Streß antun willst...

In Abhängigkeit von Deinem Leistungsstand kannst Du Dich ja z.B. an Julius´ Erfahrungen orientieren, der hin- und zurück gefahren ist in zwei Wochen. Wenn Du für die Hinreise mit den Bus zwei Tage einplanst und dann locker zurückfährst, ist doch alles möglich. Der Bus AGA-OZZ fährt ja schon mal 8 Stunden, erster Tag, dann von dort nach Rissani nochmals 6 Stunden. Du kannst ja auch in OZZ (Ouarzazate) aussteigen und von dort starten?

Was meinst Du? Bevorzugst Du Pisten oder Straße, fährst Du 26" oder 28"?

Viele Grüße,
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1536
Gonzo (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Super! Ich habe mir kurz den Bericht von Julius angeschaut. Das klingt schon gut! Ich werde aber voraussichtlich die Warm-Duscher-Variante wählen und die Anreise bis Ouarzazate (oder Rissani) mit dem Bus machen und von dort aus einsteigen und mir den voraussichtlich anstrengendsten Teil im Anti-Atlas für das Ende der Reise aufheben.

Ich fahre ein 26' Bike und fahre lieber abseits asphaltierter Strassen. Mit der Orientierung ist abseits nur dann etwas eingeschränkt, ich habe ein Uralt 12XL das Batterien frist und fürs Radeln wenig geignet ist. Die Strecke Toauz Zagora würde ich mir (fast) ohne Navi zutrauen. Mal sehen, ist ja noch etwas Zeit.

Grüsse - Gonzo
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1537
alexmardo (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo Alex,
ich trage mich mit dem Gedanken im gleichen Zeitraum eine Tour in Marokko zu machen. Hast Du evtl. Interesse zu zweit unterwegs zu sein ?
Gruß Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1539
Gonzo (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo,

grundsätzlich kann ich mir das gut vorstellen, wir sollten kurz austauschen wie wir uns die Reise vorstellen. Mein Flug ist gebucht , da kann ich nix mehr verschieben. Du kannst gerne mailen. Adresse sollte in meinem Profil hinterlegt sein.

Grüsse, Gonzo
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1541
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
...aber haltet uns mal auf dem Laufenden, wie die Planung ausgeht

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1547
heiko (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 10
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo Gonzo,

tja, eine wirklich relevante Frage was die Windrichtung angeht.

Gemaess Theorie herrschen oestliche Richtungen in Suedmarokko vor, da es klar im Einflussbereich des Nordost-Passats liegt. Charakteristisch dabei der Tagesgang, da die Sonne Motor des Zirkulationssystems ist.

Allerdings verschieben sich die Zirkulationszonen mit den Jahreszeiten: im Sommer liegen sie noerdlicher und wandern im Winter nach Sueden. Dadurch kommt Marokko oefter fuer ein paar Tage in den Einflussbereich von Tiefdruckgebieten, die im Sommer eher uns begluecken und meistens fuer westliche Winde sorgen.

Schlussfolgerung: In der von den meisten MA-Radlern bevorzugten Jahreszeit kann es entweder Nordost- oder Westwind geben.

Das deckt sich ungefaehr mit meinen praktischen Erfahrungen, dass sich eine Sued-MA-Tour nicht unbedingt mit dem Wind planen laesst. Wenn moeglich entscheide doch ggf. vor Ort, einen Bustranfer vorzuziehen und einfach die Tour in umgekehrter Richtung zu fahren. Bloed nur, wenn dann nach ein paar Tagen die Windrichtung wechselt

Heiko
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1550
alexmardo (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reisetips gesucht 15 Jahrs, 6 Monats ago  
Hallo Gonzo,
konnte Deine Email im Profil nicht finden. Hier mal meine: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Gruß
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.