Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Lowrider,Federgabel, Gepackträger (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 1
THEMA: Lowrider,Federgabel, Gepackträger
#2169
Daniela (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo
War jemand mit einem gefederten Montainbike unterwegs und hat es aber als Tourenrad benutzt?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Lowrider für Federgabeln.
Genügt ein für 30 Kg konsipierter Gepackträger (Fritschi) aus Alu oder braucht auf den Pisten unbedingt einen Stahlträger?
Merci Daniela
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2182
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Daniela, ich reise bisher immer ungefedert, da gilt fuer mich klar: nur noch Tubus oder aehnliches.

Die Alutraeger sind mir reihenweise gebrochen, selbst zwei Tubus-Lowrider habe ich schon kaputt bekommen. Aber es gibt hier m.E. mehrere Federgabelfahrer, die sich sicher noch melden werden. Stell Dich und Deine Tour doch in der entsprechenden Rubrik einmal vor!

Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2195
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Daniela,

Da ich "nur" ein vollgefedertes MTB besitze, benutz ich das auch auf Reisen und muss sagen, es macht Riesenspaß!Es ist auf ruppigen Pisten einfach konfortabler und im Trail sehr robust.

Ich habe mich vor 4 Jahren auch für einen Lowrider entschieden, aber für die stabile Stahlversion, weil die einfach stabiler ist und im Notfall auch dort unten geschweisst werden kann. Bei ca. 4 Kg Gepäck, das du auf jeder Seite hängen hast, würd ich dir auch zu nix anderm raten, denn wenn was bricht, steht man mit den Gepäcktaschen dumm da.

Ich kann dir gern mal ein Fotto schicken, dass du siehst, wie es befestigt war(mit Klempnerschellen, die prima halten, da das Geschüttel mit den Gewichten nicht zu unterschätzen ist)




Gruß Britta
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2009/02/01 22:55 von britta.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2203
Jul (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 29
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Ich gehe nicht so weit wie ein großer Teil der marokkanischen Schulkinder und gehe mit Freilauf ohne Bremsen auf Reisen. Das mache ich nur mit dem Bahnrad im Winter auf Flachstrecken rund um Heidelberg - geil das Rad auch mit Muskelkraft zu bremsen.
Federungen, Rohloff-Getriebenaben und was es sonst noch an Schnickschnack gibt, hasse ich wie die Pest. Federgabeln vieler Hersteller müssen laut Bedienungsanleitung alle 10.000 km gewartet werden, das ist lachhaft. Ich bezweifle auch, dass Federgabel langen Pistenbetrieb mit Gebäck durchhalten. Also Daniela, verkauf die Federgabel und gönn' Dir dafür eine Reise durch Marokko.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2216
dcjf (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 40
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
nach all den Ratschlägen an Britta, von mir auch einer,
verkauf den Lowrider, das ist die Fehlkonstruktion von Tubus mit den 4 Sollbruchstellen, die habe ich mehrfach durchbekommen und das eigentlich nicht mal auf so harten Pisten.

da ist mir der Tara schon deutlich lieber
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2217
Daniela (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Jan
Danke für deine Antwort. Unsere Route haben wir noch nicht zusammen, sind in Planung. Haben noch gut einen Monat Vorbereitungszeit.
Habe mittlerweilen einen Stahlgepäckträger von Tubus gekauft.
Schöner Abend
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2219
Daniela (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Danke für eure Infos.

Welchen würdet ihr mir empfehlen.

[SWING Lowrider für Federgabeln von TUBUS[/Innovation made in Germany! Der neuste Gepäckträger der deutschen Firma Tubus ist speziell für die Montage an einer Federgabel entwickelt worden. Die CroMo-Stahl Konstruktion vermag Lasten von bis zu 15kg zu tragen und lässt sich an fast alle Federgabeln montieren. Der Lowrider wird mit den mitgelieferten Montageteilen an der Gabelkrone und oberhalb des Steuerrohrs befestigt. Der grosse Vorteil an diesem System besteht darin, dass Ihre mitgeführten Packtaschen ebenfalls zur gefederten Masse am Velo gehören und die Gabelrohre nicht durch Briden zusammengedrückt werden. Dies verbessert die Fahreigenschaften des Velos und Ihre Fahrsicherheit bei Schlaglöchern oder im Gelände. Tragfähigkeit 15kg. 750g. (D) SFr. 180.-- oder

FRONT LOADER PLUS
Extra für Federgabeln konzipiert trägt er Lasten bis zu 12,5kg. Befestigt wird er an den Bremsbolzen und mit speziellen Briden an der Gabel. Passt an alle Federgabeln, deren Tauchrohrdurchmesser nicht mehr als 36mm beträgt. Hergestellt ist der FRONT LOADER PLUS aus stabilen T6 Aluminiumrohren. Die matte Pulverbeschichtung verleiht dem Low Rider zusätzlich eine edle Note. Lieferung inklusiv abnehmbarer Versteifungsbrücke. 600g. (RC)
SFr. 80.--


Liebe Grüsse
Daniela
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2009/02/03 23:07 von Daniela.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2221
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Daniela,

ich würde dir zu ersterem aus Stahl raten. Ich denke, das ist so ein Nachfolgermodell zu meinem, der sich schon 4 Urlaube bestens auf ruppigen Pisten mit großen Gepäcktaschen bewährt hat, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Es war auch das teurere und schwerere Modell von Tubus, dafür aber eben saustabil!
Trotzdem würd ich die die Befestigung mit den Schellen empfehlen, denn die kannst du richtig stark zuziehen.
Das Problem ist nämlich eher, dass das Ding am Rohr nach untenzu rutschen anfängt.

Gruß Britta
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2222
makain mushkil (Benutzer)
Tourenleiter
Beiträge: 296
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo zusammen,

Daniela, kannst Du Dir vorstellen, Dein Gepäck so zu reduzieren, dass es in einem Rucksack zu verstauen ist. Wir werden im März diese Variante versuchen, wahrscheinlich kombiniert mit einem Gepäckträger für die Sattelstütze, auf dem lediglich Schlafsack und Therm-a-rest ultralite befestigt werden.
Egal mit welcher Low-Rider-Kombination, ich kann mir nicht vorstellen damit einigermaßen vernünftig abzufahren oder gar durch schöne Singletrails zu surfen.

Britta, schönes Foto von Dir und Deinem bike. Ist auf dem Tizi-n-Oulaun, oder?
Was hast Du für eine Konstruktion zur Befestigung Deines Rucksack, sieht interessant und vielleicht rücken schonend aus.

Liebe Grüße
Ralf
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2225
britta (Benutzer)
Wildcamper
Beiträge: 175
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Lowrider,Federgabel, Gepackträger 15 Jahrs, 3 Monats ago  
Hallo Ralf,

Ja, das war oben auf der Passhöhe. Eine wunderschöne Verbindung auch im Anschluss das Tessouettal!

Zu deiner Frage:Esist ein System von Rixen&Kaul, der Rucksack wird angeklickt. Ist eigentlich sehr stabil und ne gute Lösung, wenn du nicht alles im Rucksack unterbringen musst. Für die diesjährige Tour, bei der wir auch auf das Zelt verzichten, um ohne Gepäcktaschen, nur mit Rucksack unterwegs seins zu können, ist er zu klein. Da nehm ich den 25l deuter Trans-alp. Schlafsack und Matte wie du auf den Gepäckträger am Sattelrohr.
Bin mal gespannt, was mein Rücken meint...ich habe auch 4 Urlaube gebraucht, mich dazu durchzuringen. Aber wie du schon richtig sagst, Singletrails kannst du nicht anständig mit Taschen fahren.
Pisten runter war es kein Problem. Wenn du das Gewicht vorne hast, schiebst nicht von hinten und das Fahrverhalten des Bikes war überraschend gut!
So was hat er mitgemacht.


Lieber Gruß
Britta
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2009/02/04 14:21 von britta.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.