Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
#3709
Olaf (Benutzer)
Marokko-Neuling
Beiträge: 16
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Marokko Topo Karte von Garmin. 14 Jahrs, 4 Monats ago  
Tjaja, die gute alte Karte...

Eigentlich hatte ich damit nie auf eine ernsthaft gute und umfangreiche Karte abgezielt, aber bisher gab es je nach zählweise ca. 200.000-300.000 Besucher und täglich etwa 250 neue nur für meine Marokko-Karte. Eigentlich habe ich damit angefangen, weil ich mich sehr dafür interessiert habe, wie man überhaupt so Karten basteln kann und was das mit GIS und GPS und so Zeug überhaupt genau auf sich hat. Seit ich da einen recht guten Überblick hab, ist auch nach und nach mein Interesse erloschen, die Karte weiter zu pflegen und zu erweitern. Andere Sachen wurden wichtiger, z.B. Promovieren oder einfach nur Verreisen und Radfahren. Einen umfassenden Überblick über die noch so abgelegenen Pisten in Marokko hab ich nebenbei zwar auch bekommen, aber das reicht mir jetzt eigentlich schon für mehrere Jahre per Rad durch das Land!

Ich hab das Projekt etwa zeitgleich mit OSM angefangen und im ersten Jahr nichts von denen gewusst. Meiner Meinung nach ist das OSM-Projekt aber zwangsläufig irgendwann "besser", als eine Karte, die jemand noch so motiviert alleine vor sich hin bastelt. Das hat meine Pfelege- und Wartungsmotivation weiter gedämpft, und am liebsten hätte ich die Daten einfach komplett an OSM übergeben und "nur noch" so OSM-Distributionen zur Verfügung gestellt. Leider ist das Lizenztechnisch nicht möglich, OSM erlaubt die kommerzielle Weiternutzung und Teile meiner Datenbestände habe ich explizit nur für nicht-kommerzielle Nutzung erhalten. Umgekehrt könnte ich auch nicht mehr die kommerzielle Nutzung einschränken, würde ich OSM-Daten in meine Bestände eingliedern wollen. Ist einfach alles inkompatibel. Im Laufe meiner Kartenbastlerkarriere hab ich zwar live und hautnah miterlebt, dass es durchaus auch namhafte Unternehmen in dem Bereich gibt, die sich um sowas nicht kümmern, aber man muss ja nicht alles mitmachen. Mittlerweile gibts dann auch die kommerzielle Konkurrenz von Garmin, da kann man alleine als Privatmensch gleich gar nicht mehr gegen anstinken. Meiner Meinung nach zumindest.

Falls ihr aber wirklich meine Karte weiterpflegen wollen würdet, würde ich euch das ganze im Rohformat mit ein wenig Dokumentation usw. zur Verfügung stellen. Ist halt alles an diese CC by-nc-sa Lizenz gebunden, aber das sollte ja kein Problem sein. Es hatte sich kürzlich auch schonmal ein Niederländer bei mir gemeldet, der evtl. auch weiter an der Karte basteln wollte.

Wenn es konkretes Interesse gibt, würd ich die Daten auf eine DVD packen (sind ca. 4-5 GB ) und per Post verschicken an wen auch immer. Homepage-Weiterleitungen, "technischer Support" und alles weitere lässt sich dann schon auch irgendwie einrichten.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/01/14 15:55 von Olaf. Grund: wollte kein smiley aus GB machen...
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
    thread link
Marokko Topo Karte von Garmin.
John Telleman 2009/09/15 19:45
    thread link
thread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2009/09/16 21:26
    thread link
thread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jul 2010/01/13 07:31
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/01/13 18:18
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jul 2010/01/14 07:44
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/01/14 08:08
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jul 2010/01/15 07:37
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/01/16 14:12
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/03/06 17:20
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
ulki13 2010/11/08 22:49
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Olaf 2010/11/08 23:42
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/11/09 07:30
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
ulki13 2010/11/09 20:11
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/11/09 22:19
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
ulki13 2010/11/12 23:06
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/11/13 12:55
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Olaf 2010/01/14 15:52
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/01/14 18:25
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Olaf 2010/01/14 19:59
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/01/14 20:51
    thread link
thread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
John Telleman 2010/01/15 08:55
    thread link
thread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Roland 2010/01/15 13:14
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jul 2010/01/15 15:50
    thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Roland 2010/01/15 15:57
    thread link
thread linkthread linkthread link Aw: Marokko Topo Karte von Garmin.
Jan 2010/01/16 14:04
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.