Wetterprognose

Briefkasten

Persönliches Menu

Buchtipp

MMV-Suedmarokko
Home arrow Marokko Rad-Forum
Marokko-per-Rad
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko
#4382
Jörg (Benutzer)
Erstbefahrer
Beiträge: 32
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Na ja,

nicht nur die Lehrer haben es schwer. Ich habe mit einem Lehrer dort gesprochen aber auch mit einem Berber der meinte die arabisch sprechenden Lehrer werden den Kinder (die fast nur ihren Berberdialekt sprechen) vorgesetzt.

Das ist nicht unbedingt glücklich für ein Lehrer-Schüler-Verhältnis. Die Lehrer sind wohl recht autoritär und durch die andere Sprache gewissermaßen Leute vom anderen Stern, also überhaupt keine Bezugsperson. Wirklich viel lernen können die Kinder jedenfalls nicht wenn sie sich kaum mit ihrem Lehrer unterhalten können.

In 10 bis 20 Jahren gibt es vermutlich/hoffentlich (nach seiner Aussage) Lehrer die selbst als Muttersprache einen Berberdialekt sprechen.

.....

Sehr spannende Geschichte. Auch wenn ich schon weiß, dass es gut ausgeht bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Auf jeden Fall muss die Zeit für euch nervenaufreibend gewesen sein. Solch ein Erlebnis braucht echt keiner.

Ein Glück, dass ihr zu zweit wart.

Gruß
Jörg
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/04/20 09:35 von Jörg.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4414
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Was ihr zu den Lehrern sagt trifft auf die beiden in Tarssout haargenau zu. Die waren völlig deplatziert, hatten keinen Draht zu ihren Kids, was auch an Sprachproblemen lag.

Jörg schrieb:

Ein Glück, dass ihr zu zweit wart.

Wie wahr!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4415
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Nach einer gefühlten Ewigkeit kehrt l'Autorité zurück ins Dorf, Neuigkeiten gibt es allerdings keine (Ich vermute, dass er nur wieder irgendwo Tee getrunken hat). Wieder werden die Männer des Dorfes zusammengetrommelt, wieder gibt es eine Ansprache vom Provinzchef, diesmal allerdings weitaus weniger feurig als beim ersten Mal. Die Männer diskutieren lange, während Stefan und ich langsam anfangen zu resignieren. Hier ist keine Dynamik mehr drin und langsam dämmert es - wir glauben nicht mehr dran, dass heute noch was passiert. Doch wieder werden wir überrascht, denn aus völlig heiterem Himmel bricht erneut Hektik aus: Die Männer brüllen sich auf einmal gegenseitig an, jetzt ist auch mal le Chik mittendrin und liefert sich ein Wortgefecht mit einem unserer Hauptverdächtigten. Dann kommen auf einmal einige Frauen auf den Hügel gelaufen, zwei von ihnen wild schreiend bzw. heulend. L'Autorité schickt Stefan und mich in seinen Rangerover. Von der Rückbank aus beobachten wir verunsichert das nun immer verrückter werdende Spektakel. Eine der Frauen (vermutlich die Mutter eines der Verdächtigten) führt sich auf, als wäre ihr Sohn ermordet worden, sie liefert sich mit le Chik eine handgreifliche Auseinandersetzung, in die sich im Folgenden noch einige weitere Personen einmischen. Es wird an den Haaren gezerrt und mit der flachen Hand geschlagen, einmal geht auch jemand zu Boden. Ich habe keine Ahnung, wer hier gegen wen kämpft, auf jeden Fall ist die Hölle los. Mittendrin sind auch die Verdächtigten: Einer ist nahe an meinem Fenster und starrt mich mit weit aufgerissenen verweinten Augen an, zeigt dabei mit einer Hand in Richtung Himmel und macht mit der anderen Ohr-Abschneide-Gesten (später wird mir einer der Lehrer erklären, er habe gesagt, dass Allah das Fahrrad geklaut hätte, die Ohr-Geste hat er angeblich nicht gesehen). Während Stefan noch recht cool ist bekomme ich echt Angst, weil ich bei Teilen der Dorfbevölkerung unweigerlich an einen Lynchmob denken muss. Allerdings scheint immerhin l'Autorité noch seine Autorität zu besitzen, ihn rührt keiner an und er schafft es einigermaßen, die Stimmung nicht überkochen zu lassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit - wahrscheinlich allerdings nicht mehr als 3 Minuten - kommt L'Autorité zum Rangerover, diskutiert vom Fahrersitz aus noch ein wenig mit le Chik, fährt dann aber unter wildem Geschrei der Dörfler schließlich ab. Al hamdulilah!

Ich bin ziemlich von der Rolle und erstmal nur froh, dass wir jetzt den Ort verlassen, das Fahrrad habe ich gerade gar nicht mehr im Kopf. Am Ortsausgang fragt mich der Lehrer, was in der Tasche gewesen sei. "Wie zum Teufel kommt der jetzt darauf?" denke ich und antworte, dass es nur Klamotten waren. Er fragt ob wir die Tasche unbedingt brauchen. Nein, natürlich nicht, nur das Fahrrad. Woraufhin l'Autorité sich kurz umdreht: "La bicyclette a été trouvé". Ich verstehe ihn zwar, glaube aber kein Wort. Ich frage den Lehrer ob das ein Spaß gewesen sei. Nein, nein, das Fahrrad sei da. Stefan und ich können es absolut nicht glauben. Erst jetzt merken wir, dass auch Said, der nette alte Mann aus Tassreft, im Rangerover ist. Und der hat ein äußerst breites Grinsen im Gesicht. Der Grund ist jetzt klar, er hat das Fahrrad gefunden! Wir erreichen das Haus der Zwerge - am Wegesrand liegt Stefans Rad! Stefan und ich sind außer Rand und Band, springen aus dem Jeep, rufen "al hamdulilah" und umarmen alle Beteiligten. Und die strahlen, die Zwerge, der Lehrer und Said freuen sich mit uns, l'Autorité ist sichtlich stolz auf die getane Arbeit. Uns wird erklärt, dass Said an dem Zeltplatz die Spur des Diebes aufgenommen hat. Das sei sehr schwierig gewesen, weil sie immer wieder lange unterbrochen war. Letztendlich habe sie ihn allerdings etwa einen Kilometer weit von der Piste weg steil den Berg hinauf geführt, wo er das Rad schließlich hinter Bäumen versteckt fand. Das Fahrrad sieht im Prinzip OK aus, allerdings ist am Hinterrad Mantel und Schlauch komplett von der Felge gezogen. Who cares?

Auf der Weiterfahrt erklärt mir der Lehrer, warum es kurz zuvor in Tarssout zu der Hektik gekommen ist. L'Autorité hatte die Nachricht des Fundes den Dorfbewohnern mitgeteilt und die Tatsache, dass das Rad nicht im Dorf gefunden wurde haben einige als Beleg dafür angesehen, dass der Dieb nicht aus ihrem Dorf sei. Einige Leute seien dementsprechend sehr böse auf Stefan und vor allem auf mich wegen meiner Anschuldigungen gewesen. Der Lehrer meint dazu, ich solle nicht weiter darüber nachdenken, die Leute seien komplette Vollidioten und verstünden gar nichts (nun, zumindest die völlig absurde Logik von ihnen war mir auch aufgefallen...).

Als wir wenig später in Tassreft einfahren ist immernoch eine große Menschenmenge in der Dorfmitte versammelt, sofort ist jedes Augenpaar auf den Jeep gerichtet. Es ist ein bisschen so, als ob die Schalker Spieler mit der Meisterschale im Gepäck nach Gelsenkirchen einfahren würden: Stefan springt hinten aus dem Jeep, nimmt das Rad an und reißt es wie einen Pokal in die Höhe - das Dorf antwortet mit lautem Gejubel! Alle möglichen Leute kommen zu uns, begutachten das Fahrrad, wollen uns die Hände schütteln. Ich bin so geflasht, dass ich einfach alle umarme, was auch niemanden zu stören scheint. Einfach nur geil, wie dieses Dorf mit uns mitgefiebert hat. L'Autorité fragt mich noch mehrmals ob jetzt alles in Ordnung sei, er genießt sichtlich den Erfolg seiner Mission - der natürlich ausschließlich dem Fährtenleser Said zu verdanken ist...



Ein paar Zeilen zum Abend in Tassreft folgen noch...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/04/20 09:01 von Roland.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4416
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Grandioos!!!
Habe gerade Teil 2 und weiter gelesen. Was fur Dramaqueens sind die Marokkaner. Un dann alle Thee, Essen und Ritualien.
MMM in 2 Wochen schlafen wir auch wieder 'sauvage' ob Ich schalfen kann nach dieser Geschichte? Wo liegt das Dorf eigentlich? Binn gespannt auf das Letzte Ronald!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4417
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Blanche schrieb:

MMM in 2 Wochen schlafen wir auch wieder 'sauvage' ob Ich schalfen kann nach dieser Geschichte? Wo liegt das Dorf eigentlich?

Also ich hätte weiterhin keine Bedenken beim wilden Zelten. Allerdings werde ich von nun an mein Rad immer anschließen und die Wertsachen mit ins Zelt nehmen... Das Dorf liegt in etwa 25 Km westlich von Imilchil (Luftlinie).
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4418
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Hallo Roland! ok! Wir bleiben etwas Nordlicher. Na verschlieBen und die wertvollen Sachen mitnehmen in Zelt machen wir immer. Eichentlich forgte Ich mir mehr vor die Affen in Mittlere Atlas.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/04/20 11:05 von Lala.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4419
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
uhhhh Nochmal gut hingeschaut und wir kommen auch in die Region
Na dann Roland, mochte Ich doch gerne dein Track wenn dein Computer wieder alle ist. Du hast ja meine Email.
Habt Ihr auch die R317 gefaheren uber die Tizi n Issly?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 2010/04/20 11:22 von Lala.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4420
Jan (Admin)
Admin
Beiträge: 1959
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Blanche schrieb:

Na dann Roland, mochte Ich doch gerne dein Track


ich übrigens gerne auch!
Viele Grüße
Jan
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4421
Roland (Admin)
Admin
Beiträge: 490
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
Morgen müsste mein reparierter Laptop zu mir zurückkehren, dann stelle ich den Track hier online.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#4440
Lala (Benutzer)
Marokko Ranicki
Beiträge: 1019
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fahrrad gestohlen in Marokko 14 Jahrs ago  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoard
© 2024 Marokko per Rad
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.